Aufstieg und neuer Trainer für die Herrenmannschaft des TSV Lengfeld

Es gab in den letzten Wochen viel Bewegung bei der Handballabteilung des TSV Lengfeld. Ende 2021 wurde eine neue Abteilungsleitung gewählt. Durch die verlängerte Saison bis Anfang Juni (12. Juni 2022 war der letztmöglichste Spieltag) konnte man den Aufstieg erst recht spät feiern. Zu diesem Zeitpunkt liefen bereits schon die Qualifikationsturniere der Jugendmannschaften für die Saison 2022-23. Eine sehr anstrengende Saison ist nun mit dem Aufstieg zu Ende gegangen.

Dieser sportliche Erfolg ist nicht zuletzt der Lohn einer intensiven Jugendarbeit - mit vielen Unternehmungen auch außerhalb der Sporthalle – 2007 war Weltmeister Dominik Klein bei uns zu Gast. Die Spieler, die damals das Handballspielen angefangen hatten, sind nun in der Männermannschaft angekommen. Um weiterhin erfolgreich zu sein, möchte die Abteilungsleitung die Jugendarbeit weiter ausbauen und stetig verbessern. Die Männermannschaft wurde zur Saison 2019-20 neu gegründet, nachdem sie sich 2015 aufgelöst hatte. Dann kam leider Corona und die Saison wurde abgebrochen, ohne Aufsteiger.

In der darauffolgenden Saison hatten wir einen so großen Zuwachs, dass wir sogar zwei Männermannschaften melden konnten. Hier konnte jede Mannschaft nur ein Ligaspiel bestreiten, danach wurde die Saison wieder abgebrochen – ebenfalls ohne Aufsteiger. Nun im dritten Anlauf haben wir es endlich geschafft eine Mannschaft in die Bezirksliga zu bekommen. Dies gelang nur gemeinsam als Team. Zuerst wurden wir von Stefan Dilsky trainiert, der Mitte Oktober leider gehen musste (wir berichteten) und anschließend von Simon Webert und Yannic Frenzel, die die Mannschaft kurzerhand übernommen haben und zum Aufstieg geführt hat.

Nun, zur neuen Saison, konnten wir einen neuen Trainer für die erste Männermannschaft der Lengfelder Löwen gewinnen. Er kommt von unserem „Partnerverein“ der TSG Estenfeld, die er noch in die Landesliga geführt hatte. Michael Burger (37) wird ab Anfang Juli die Trainingseinheiten der Löwen leiten. Der Sportwissenschaftler und Berufsschullehrer besitzt die B-Lizenz und war als Coach vor Estenfeld bei dem Landesligisten HSG Pleichach tätig. In seiner Historie stehen noch weitere Vereine, wie die DJK Dipbach, SG Dipbach/Bergtheim. Als Jugendtrainer bzw. -leiter war er auch viele Jahre bei seinem Heimatverein der TG Kitzingen tätig. Zuletzt spielte Burger für den TSV Rödelsee in der Bezirksoberliga, mittlerweile hat er aber seine aktive Karriere beendet. Michael Burger ist verheiratet und hat drei Kinder.

Die ersten Gespräche mit Michael Burger fanden bereits Anfang des Jahres statt, nachdem wir erfahren haben, dass er zum Ende der Saison in Estenfeld aufhören wird. Nach einigen Gesprächen mit ihm und dem TSV-Vorstand konnten wir ihm die Zusage geben. In der letzten Saison hat er uns bereits bei mehreren Spielen live in der Halle verfolgt und sah noch viel Potenzial bei uns Spielern. Da der neue Trainer eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit in Kitzingen, sowie in weiteren Vereinen geleistet hatte, indem er junge Spieler in die Männermannschaft führte, ist die Abteilungsleitung der Meinung, dass Michael der richtige Mann für Lengfeld ist. Das erste Ziel in der neuen Saison ist der Klassenerhalt in einer 12er Bezirksliga mit verschärftem Abstieg (zur Saison 2023-24 soll die Bezirksliga auf 10 Mannschaften reduziert werden).

Mitte Juni stellte sich der neue Trainer bereits bei der Mannschaft vor und erklärte seine Philosophie. Alle Spieler waren am Ende von seinen Plänen begeistert und wollen hochmotiviert in die Vorbereitung einsteigen. Die Abteilungsleitung wünscht dem neuen Trainer und der ganzen Mannschaft dafür viel Erfolg