Handball E-Jugend - Rasen-Premiere beim TGW-Jugendturnier

Rasen-Premiere für die neue E-Jugend

Zum ersten Mal in dieser Konstellation zusammen spielte die E-Jugend beim Jugendturnier der TG 48 Würzburg auf ungewohntem Rasen. Trotzdem die Jung-Löwen ersatzgeschächt antraten, belegten sie einen achtbaren vierten Platz!

Noch nie hatte die neu formierte E-Jugend an einem Turnier teilgenommen und musste gleich mit mehreren Handicaps fertig werden: der ungewohnte Rasenbelag, die Ballgröße (in der E-Jugend soll laut BHV die Größe 0 gespielt werden, die TGW nutzte die Größe 1), ein dezimierter Kader (nur 7 Feldspieler und 1 Towart) und zu allem Überfluss war ich als Trainer Lehrgangs-bedingt verhindert. Doch Michael (vielen Dank für das Coaching!) und die Jungs haben ihre Sache wirklich gut gemacht.

Nach einem von Nervosität geprägten ersten Spiel, das gegen die E-Jugend unseres Partnervereins TGW deutlich verloren ging, konnten sich die Jungs in den beiden folgenden Spielen gegen Waldbüttelbrunn und die 2te Mannschaft aus Bergrheinfeld steigern. Mit zwei Siegen zogen die sie als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein, wo sie gegen den späteren Turnierzweiten auch Höchberg trotz guten Kampfes keine Chance hatten.

Hier spielte sicher auch die dünne Personaldecke eine Rolle, denn mit nur einem Auswechselspieler war das Laufpensum schon sehr ordentlich. Auch wenn es nicht so heiss war wie beim Beachtraining am Mittwoch (Link), konnte man den Jungs zunehmend anmerken, wie der Akku immer leerer wurde.

Im abschließendem Spiel um Platz 3 trafen wir wieder auf die TGW und die Jungs hielten die Partie deutlich ausgeglichener als noch in der Gruppenphase. Leider konnten sie sich für ihren Aufwand nicht belohnen und ließen mit den zwei abschließenden Niederlagen ein wenig die Köpfe hängen. Doch dazu gibt es keinen Grund! Too gekämpft und der vierte Platz ist aller Ehren wert. Jetzt geht es in die Ferien und dann hoffentlich ohne Handicaps weiter.

LB, 23.7.2017

P.S.:
Unsere Mädels haben - unter der Flagge der TSG Estenfeld - auch mitgespielt, siehe die u.a. Links:
Bericht auf der Homepage der TSG Estenfeld
dito, TSV-Seite