Handball-Training mit Max Brustmann und Andreas Wieser

Jung-LöwenRimpar WölfeIn unseren Reihen spielen viele talentierte Torhüter, die regelmäßig ihren Idolen von den Rimparer Wölfen, Max Brustmann und Andreas Wieser, bei den Heimspielen zusehen und nacheifern. Der Torwart ist eine sehr wichtige Position und nicht selten entscheidet ein guter Torwart über Sieg oder Niederlage. Umso erfreulicher war die Nachricht, dass Max Brustmann unserer Einladung nach Lengfeld gefolgt ist, um unsere Torhüter zu trainieren sowie seine Tipps und Tricks weiterzugeben. Und er brachte auch gleich noch seinen Torhüterkollegen Andreas Wieser mit.

Torhüter unter sich

Entstanden war die Idee bereits im Herbst 2016, als uns ein Vater von einem unserer Torhüter ansprach und den Kontakt zu Rimpar herstellte. Nach einer offiziellen Anfrage an die Wölfe konnten wir schließlich den 08.04.2017 als Termin festlegen. Am Vortag hatten die Rimparer Wölfe noch ein grandioses Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer der 2. Bundesliga abgeliefert. Das Spiel endete 29:29 unentschieden, Max Brustmann zeigte auch in diesem Spiel eine sehr gute Leistung und so fieberten wir dem Samstag entgegen.

Um 10.00 Uhr war es dann schließlich so weit und Max kam in die Kürnachtalhalle. Er brachte zur Überraschung aller mit Andreas Wieser auch gleich noch seinen Torhüterkollegen als Verstärkung mit. Die Jungs waren schon fleißig in der Halle unterwegs und konnten das Training kaum noch abwarten. Von der D- bis zur A-Jugend waren alle Torhüter vertreten. Zusätzlich wollten natürlich noch viele andere Jugendspieler ihren Torwartkollegen beim Schwitzen zusehen.

Zunächst wurde zum Aufwärmen mit Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen gestartet. Das trieb bereits die ersten Schweißtropfen auf die Stirn. Dann folgte die Schulung von torwartspezifischen Bewegungsabläufen auf der Weichbodenmatte. Jetzt stand erstmal die wohlverdiente Pause auf dem Programm. Im Anschluß ging es weiter mit Komplexübungen im Tor. Max und Andreas nahmen sich auch immer wieder die Zeit, das Stellungsspiel und Bewegungsabläufe zu erläutern, um effektiv halten zu können. Sehr interessant war auch der Vergleich zwischen den verschiedenen Nationen und einzelnen Torhütern aus der Bundesliga. Jeder Torwart bzw. jede Nation hat ihre eigenen Ideen und Erfolgsgeheimnisse, z. B. Hürdensitz ja oder nein, hohe Bälle mit zwei Händen abwehren etc. Fazit von Max war, dass jeder Torhüter natürlich seine Grundtechnik beherrschen muss, aber dennoch seine individuellen Stärken erkennen und ausbauen sollte.

Zum Schluss durfte natürlich das lang erwartete 7m-Werfen gegen einen Bundesligatorwart nicht fehlen. Max und Andreas mußten sich ganz schön anstrengen, um die Würfe zu entschärfen. Die jüngste Werferin war dabei 2-Jahre alt.

Alle unsere Torhüter mussten sich an diesem Vormittag ganz schön anstrengen. Jedoch haben sie alle sehr viel gelernt und viel Motivation für die nächsten Wochen und Monate getankt. Alleine schon das breite Grinsen am Ende dieser Trainingseinheit sprach Bände.

An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an Max und Andreas für euer Kommen und euer Engagement, mit unseren Jungs zu arbeiten. Wir drücken euch in den nächsten Wochen ganz fest die Daumen und wünschen euch viel Erfolg, damit es mit dem Aufstieg in die 1. Liga klappt!