Besuch Handball EM in Mannheim und München

Handball EM in Deutschland

Im Januar fand dieses Jahr die Handball Europameisterschaft in Deutschland statt. Im Vorfeld veranstaltete der Bayerische Handballverband in Zusammenarbeit mit Vereinen und DHB bereits viele verschiedene Aktionen, wie den Tag des Handballs am 04.11.2023.

Auch wir als Lengfelder Löwen beteiligten uns an manchen Aktionen und übertrugen die Spiele der Deutschen Mannschaft auf Leinwand. Bei allen Spielen fieberten einige Handballspieler und externe Gäste gemeinsam mit.

Neben der Übertragung der Deutschen Spiele fuhren wir auch zu zwei EM-Spieltagen. Am Freitag, 12.01.2024 besuchten ca. 25 Mitglieder die SAP-Arena in Mannheim mit folgenden Begegnungen. Um 18:00 Uhr spielten unsere Nachbarn, die Österreicher gegen Rumänien. In diesem Spiel ging es gleich richtig zur Sache und Rumänien hatte bereits nach 23 Minuten zwei glatt Rote Karten. Am Ende siegte das Alpenland mit Kapitän Bylik vom THW Kiel mit 31:24. Das zweite Spiel an diesem Tag war die Begegnung zwischen Spanien und Kroatien, welches die Kroaten deutlich mit 39:29 gewonnen haben. Dies hat niemand im Vorfeld erwartet, da Spanien in den letzten Jahren immer zu den besseren Mannschaften zählte. Man muss aber auch dazu sagen, dass sich die SAP-Arena am Abend in eine kroatische Arena verwandelt hatte und eine Großzahl der 13.000 Zuschauer ihre Mannschaft anfeuerten. Spät in der Nacht fuhr der Löwen Tross dann wieder zurück nach Würzburg, denn für manche ging es gleich am nächsten Tag nochmal zu einem EM-Spieltag, diesmal nach München.

Da dies auf einen Samstag fiel, war die Begeisterung unserer Mitglieder größer und 48 handballverrückte fuhren mit dem Reisebus in die verschneite Olympia Halle nach München. Durch die frühe Ankunft in München blieb noch genügend Zeit sich den Olympiapark samt Schwimmhalle und Stadion anzuschauen. Auch auf die Olympiaalm liefen wir. Von dort hatten wir einen Überblick über das gesamte Areal.

Um 18:00 Uhr ging dann das erste Spiel des Tages los. Auf der Platte standen sich Tschechien und Portugal gegenüber. Bei diesem Spiel sahen wir auch 2 Deutsche im Einsatz. Die Schiedsrichter Tönnies/Schulze pfiffen dieses Spiel sehr souverän. Am Ende siegte Portugal mit 30:27, auch weil Tschechien vier 7m hintereinander verwarf.

Die zweite Begegnung um 20:30 Uhr war Dänemark mit dem aktuellen Welthandballer Niklas Landin und seinem Vorgänger Mikel Hansen (dieser wurde geschont und saß als Zuschauer auf der Tribüne) und der Underdog Griechenland mit dem Torhüter vom unterfränkischen Zweitligisten TV Großwallstadt. Auch dieses Spiel wurde von Kuttler/Merz, dem zweiten deutschen SR-Gespann bei der EM gepfiffen. Die Griechen hielten die ersten 15 Minuten stark mit, Dänemark griff hier bereits sehr früh zur Auszeit. Danach wurden die Dänen immer stärker und gewannen am Ende deutlich mit 40:28. Beide Sieger dieses Tages haben vorzeitig die Hauptrunde erreicht. Nach dem Spiel wurden noch ein paar Selfies mit den griechischen Spielern geschossen.

Neben den zwei EM-Spielen war auch Frankentag in München. Diesen veranstaltete der BHV in Zusammenarbeit mit den Bezirken. Hier konnten wir uns auf der Unterfranken Karte verewigen.

Nach den zwei Spielen fuhr der Tross wieder zurück nach Würzburg. Gegen 2:00 Uhr sind alle wieder daheim angekommen. Am Sonntagabend traf man sich erneut, um die zweite Begegnung der Deutschen gegen Nordmazedonien anzusehen. Das dritte Gruppenspiel übertrugen wir wieder in der Kürnachtalhalle gegen den EM zweiten Frankreich der letzten EM. Leider verloren wir dieses Spiel mit 33:30. Nach dem Spiel steht Deutschland als Gruppenzweiter in der Hauptrunde und traf hier auf folgende Gegner (Österreich, Island, Ungarn und Kroatien). Alle Spiele konnte man sich wieder live in der KTH anschauen und die Zuschauerzahl wurde immer mehr. Da am letzten Hauptrundenspieltag die Gegner so spielten, stand Deutschland vor dem entscheidenden Spiel gegen Kroatien bereits als Halbfinalist (neben Frankreich) fest. Daher traf die junge deutsche Mannschaft am 26.01.2024 auf den amtierenden Weltmeister Dänemark, welchen wir in München live sahen. Nach der ersten Hälfte führte das deutsche Team und Trainer Gislason noch mit 14:12. Doch nach 60 Spielminuten verloren wir leider mit 26:29. Frankreich siegte im zweiten Halbfinale gegen Schweden und somit lautete das Finale Frankreich gegen Dänemark.

Leider konnten wir das Finale nicht übertragen, da zur selben Zeit das Ligaspiel unserer Herren I gegen Königsberg anstand und diese für eine Verlegung nicht bereit waren. Das Spiel um Platz drei schauten wir zusammen. In diesem musste sich die Deutsche Mannschaft leider 34:31 gegen Schweden geschlagen geben.

FS