Ehrenamtspreis 2022 für Rudi Kerl

Letzten Samstag, am 12.11.22, wurde in München der bay. BFV Ehrenamtspreis 2022 verliehen und zusätzlich wurden bei dieser Veranstaltung 3 Ehrenamtspreisträger 2022 gekürt.

Es gibt in jedem Jahr 22 Kreissieger, die alle nach München eingeladen werden und dort einzeln geehrt werden
(Veranstaltungsteilnehmer u.a. DFB-Präsident Neuendorf, Rainer Koch, Manni Schwabl, Robert Reisinger, Präsident 1860 u.v.a.). Eine Jury wählt aus diesem Kreis der 22 Kreissieger noch 3 Ehrenamtspreisträger 2022 aus, die dann zusätzlich geehrt werden.

Diese Jury hat nun unseren Rudi Kerl auf Platz 1 gesetzt und damit zum Ehrenamtspreisträger 2022 gekürt.

Zu dieser Ehrung für Dein unermüdliches Engagement gratulieren wir Dir sehr herzlich!

Für alle Leistungen in den über 20 Jahren, die Rudi für den TSV Lengfeld erbracht hat, ist das eine ehrenvolle Anerkennung und voll verdient, wie auch die nachfolgende Laudatio beschreibt:

Eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist die Lebensversicherung für jeden Sportverein. Das weiß Rudolf Kerl nur zu gut, der die Gewinnung von Kindern und Jugendlichen als eine der zentralen Aufgaben des TSV Lengfeld ansieht und sie als Sportlicher Leiter, Vorstand Sport und Vizepräsident praktisch zur Chefsache erklärt hat. Ein enger Schulterschluss mit der Grundschule Lengfeld, wo Trainer*innen und Betreuer*innen des unterfränkischen Klubs regelmäßig Sportprojekte umsetzen oder einzelne Stunden im regulären Sportunterricht übernehmen sowie kostenlose Schnuppertrainings für Mädchen und Jungs bilden das Fundament der erfolgreichen Nachwuchsarbeit, aus der zuletzt zwei neue Mannschaften resultierten, die jetzt im organisierten Spielbetrieb des BFV auf Punktejagd gehen. Auf dieser Basis fußt eine fundierte Aus- und regelmäßige Weiterbildung aller Trainer*innen und Betreuer*innen, die weit über den rein sportlichen Bereich hinausragt und auch Informationen zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Gewalt, Migration, Integration oder Inklusion beinhaltet. Um auch Kindern und Jugendlichen aus wirtschaftlich schwächeren Familien die Vereinsmitgliedschaft zu ermöglichen und ihnen bei der Beschaffung von Ausrüstung finanziell unter die Arme zu greifen, wurde auf seine Initiative hin 2020 ein Sozial-Fond aufgelegt, der sich über Spenden finanziert. Besonders gefordert war Kerl während der Corona-Pandemie, als er federführend für den Gesamtverein die Erstellung und regelmäßige Aktualisierung der Hygienekonzepte für Sportler*innen und Zuschauer*innen übernahm und sich bei den Bundebehörden, der Stadt Würzburg und dem BLSV um die Beantragung von Fördermittelen und Zuschüssen kümmerte. Aktuell setzt er sich mit Herzblut dafür ein, dass ukrainische Kinder und Jugendliche aus der Lengfelder Flüchtlings-Notunterkunft beim TSV Lengfeld zumindest sportlich ein neues Zuhause finden. Kerl ist der Fels in der Brandung und die Lebensversicherung für den TSV Lengfeld.

Im Internet und in der BR-Mediathek gibt es Berichte/Videos von dieser Veranstaltung und zu der Ehrung:

BR-Mediathek:

BFV-Seite: