FGL - 55 Jahre

FGL feiert großes Jubiläum – 5 x 11 Jahre närrisches Treiben in Lengfeld

In der Session 2022/2023 blickt die Faschingsgesellschaft Lengfeld stolz auf Ihre 55jährige Geschichte zurück und feierte dies gebührend mit einem Festkommers am 14.01.2023 in der toll geschmückten Kürnachtalhalle.

Gesellschaftspräsident Philip Ponnath führte bewährt durch das Programm des Abends, zu dem er auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen durfte. Neben dem Bezirkstagspräsidenten des Fastnachtverbandes Franken, Tobias Brand waren unter anderem auch Patrick Friedl (Mitglied des Landtages und die Stadträtinnen Charlotte Schlossareck und Claudia Adam anwesend, um nur einige zu nennen. Ein ganz besonderes Willkommen galt auch unserem Ehrenelfer Edgar Stahl, der als einziges verbliebenes Gründungsmitglied noch heute in der FGL aktiv ist, den Vertretern unserer befreundeten Faschingsgesellschaften, der Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld, der Lengfelder Ortsvereine und natürlich dem Präsidium des TSV Lengfeld.

Nach den Grußworten des Fastnachtverbands Franken gab der Präsident des TSV Lengfeld, Wolfgang Hobiger, einen Rückblick auf die Geschichte der FGL. Er berichtete u.a. von den Anfängen im Jahr 1967 – in dem die Herren Erich Schobert, Erich Lorenz, Manfred Stahl, und die Brüder Herbert und Edgar Stahl die FGL als damals 5. Abteilung des TSV aus der Taufe hoben. Es folgte eine lange Zeit, die bis heute durch Kreativität, Herzblut, unermüdlichen Einsatz, viel Spaß, viele schöne Erinnerungen und Freundschaften geprägt ist. Besonders liegt der FGL schon immer auch die Jugendarbeit am Herzen, ein Beispiel hierfür sind die „Lemmetraterli“ – eine Tanzgruppe bereits für die Kleinsten ab 3 Jahren. Viele weitere Daten, Fakten, Anekdoten und Geschichten zur Entstehung und Entwicklung der FGL sind in der Chronik „55 Jahre Faschingsgesellschaft Lengfeld“ zu finden – diese lag für jeden Gast bereit und ist für Interessierte auch weiterhin über die FGL erhältlich.

Es folgten weitere Grußworte von Stadt und Land durch MdL und Stadtrat Patrick Friedl, die Grußworte der Gesellschaften sprach Udo München von der Estenfelder Karnevalsgesellschaft und stellvertretend für alle Ortsvereine, sprach die Vorsitzende vom Bürgerverein Frau Dr. Helena Illing. Dankesworte gingen an verdiente Mitglieder der FGL, insbesondere seien hier noch einmal Edgar Stahl (Gründungsmitglied und Motor der Gesellschaft), Heike Mitnacht (27 Jahre für die Kasse verantwortlich und 4 Jahre Gesellschaftspräsidentin), Erwin Pfeifroth (8 Jahre Gesellschaftspräsident) und natürlich unser allseits bekannter Ehrensitzungspräsident und 2. Gesellschaftspräsident, Manfred Stach (24 Jahre Sitzungspräsident) erwähnt.
Gesellschaftspräsident Philip Ponnath betonte aber auch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Präsidium des TSV Lengfeld.

Perfekte Abwechslung zu Reden und Grußworten brachte immer wieder das Klink-Clown-Team Lachtränen mit Silvia Kirchhof, Torsten Wittdorf und Tatjana Kopp. Ein Schlusshighlight der besonderen Art folgte zum Ende des offiziellen Teils mit der Leuchtshow von Detlef Vogt, bevor der Vorhang aufging und den Blick freigab auf ein ganz toll angerichtetes kalt/warmes Buffet, flankiert von der Junioren- und Aktivengarde – die anschließend fleißig bei Ausgabe und Auffüllen des Buffets halfen.

Ein besonderer Dank gilt hier dem Küchenteam und vor allem unserem Elferrat Oliver Ponnath, ohne dessen Unterstützung solch eine Bewirtung nicht möglich gewesen wäre, sowie Gudrun Stahl und Kerstin Thieme für die tolle Deko im Saal und natürlich an alle Helfer vor und hinter den Kulissen. Wir freuen uns auf viele weitere närrische Jahre – darauf drei kräftige „Lengfeld-Helau!“ Faschingsgesellschaft Lengfeld – Doris Heinz