Handball B-Jugend - LEW Cup Schwabmünchen

LEW Cup in Schwabenmünchen

Am vergangenen Sonntag (16.04.2023) ging es für die neue B-Jugend zum LEW Cup nach Schwabenmünchen. Zahlreiche Teams aus allen möglichen Ligen sind dort seit Jahren vertreten. Das Turnier eignete sich perfekt zum Testen für die anstehenden Landesliga Qualifikation in Nürnberg am kommenden Sonntag (23.04.2023). Der TSV Lengfeld war aufgrund der Spielklasse vom letzten Jahr eins der papiermäßig schwächeren Mannschaften. Trotz einer schweren Gruppe mit dem TSV Allach (der später auch Turniersieger wurde) sowie der SG Kempten-Kottern und dem Kissinger SC war die Vorfreude groß. Um 06:00 Uhr morgens ging es bereits, ohne etatmäßigen Torwart, los in das 260 km entfernte Schwabenmünchen.

Um kurz nach 10:00 Uhr fand dann schließlich das 1. Spiel gegen den Kissinger SC statt. Hier nahm man sich fest vor das Spiel zu gewinnen. Die Spielzeit pro Spiel betrug 16 Minuten. Von Anfang an war klar, dass man gut in das Spiel starten musste. Dies tat man auch und das Spiel nahm den gewünschten Verlauf. 13:9 konnte das Spiel für die Löwen gewonnen werden. Beste Werfer hierbei war Nils Lützel (7 Tore) und Jonas Kretzer (4 Tore).

Bereits um 11:00 Uhr ging es dann gegen den ersten richtig starken Gegner. Die SG Kempten-Kottern hat in der letzten Saison gute Ergebnisse in der Bayern- und Landesliga erzielt. Der TSV starte denkbar schlecht in die ersten Minuten und ging direkt mit 0:5 in Rückstand. Einfache Passfehler, sowie eine unzureichende Chancenverwertung machten uns zu schaffen. Mittlerweile stand es 6:1. Hier starte ein 5:0 Lauf unsererseits und wir konnten auf 6:6 ausgleichen. Natürlich sorgten wir damit als Underdog für Furore in der Halle. Durch eine konsequente Leistung im Angriff und einer gesunden Härte in Abwehr brachte man den eigentlich überlegenen Gegner ins Straucheln. Mehrmals hätten wir die Führung erzielen können, jedoch konnten wir den Ball nicht im Tor unterbringen. Letztendlich ging das Spiel 6:9 aus, womit man dennoch sehr zufrieden sein konnte. Als letztes Gruppenspiel ging es gegen den TSV Allach. Der erfahrene Bayernligist zeigte uns von Anfang an seine Stärke. 9:20 stand es am Ende. Wie im Spiel davor zeigte sich wieder ein ausgeglichenes Schützenbild. So standen am Ende der Gruppenphase zwei gute Punkte da.

Nun ging es mit zwei Platzierungsspielen um Platz 9 weiter. Hier ging es gegen die JSP Alpsee-Grünten. Es war klar, dass dies von Anfang an ein knappes Spiel werden wird. Zunächst ging es Schlag auf Schlag. Die starke Abwehr, die uns im Spiel gegen Kempten so geholfen hat, wurde komplett vernachlässigt. Es entwickelte sich ein Angriffsspiel. Hier ging es Schlag auf Schlag. Jedoch konnten wir uns Chancen erneut nicht nutzen und lagen zwischenzeitlich mit 4:8 hinten. Wieder begann eine Aufholjagd. Leider konnten wir nur noch auf 12:13 aufschließen. Bester Werfer in diesem Spiel war Jonas Kretzer mit starken 7 Toren.

Im letzten Spiel wollte man nochmals an die teilweise guten Leistungen der anderen Spiele anknüpfen. Hier ging es gegen das zusammengewürfelte Team aus Stuttgart. In diesem Spiel konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen. Es entwickelte sich ein Spiel indem jede ausgelassene Chance äußerst schmerzhaft war. Mal wieder hatten wir Probleme mit unserer Chancenverwertung. Leider erhielten wir kurz vor Schluss, eine von vielen nicht nachvollziehbare Entscheidungen gegen uns, in diesem Fall eine 2-Minuten Zeitstrafe. Dennoch übernahm Max Kagerer in der Schlussphase Verantwortung und erzielte zwei wichtige Tore aus dem Rückraum. Dezimiert mussten wir uns dann schließlich 16:17 geschlagen geben.

Es zeigten sich alle durchwegs begeistert von der erbrachten Leistung. Ein großer Dank geht auch an Gabriel Volk, der sich als Feldspieler ins Tor stellte. Auch andere Mannschaften sprachen ihre Anerkennung aus.

Nun geht am Sonntag in der Landesliga Qualifikation beim HBC Nürnberg (Am Röthenbacher Landgraben 65, 90451 Nürnberg) weiter. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns freuen.

YF

Gemeinsam. Leidenschaftlich. Begeistern.

Like die Löwen auf ihrer Facebook-Seite.

Die Löwen sind auch auf Instagram.

Links zu unseren Partnervereinen:

TG 48 Würzburg (Infos zur JSG Würzburg-Lengfeld)

TSG Estenfeld (Infos zur KooperationTSGE Facebook)

Weitere Links:

Deutscher HandballbundBayerischer Handball-VerbandHandball-Stammtisch