Handball C-Jugend (H) - 2. Qualifikationsrunde zur Landesliga

Am Sonntag, den 22.5.22 reisten wir mit voller Vorfreude nach Nürnberg zum Spvgg Mögeldorf um unsere 2. Qualifikationsrunde in der Landesliga zu spielen.

Die Laune war gut, die Jungs und Trainer waren höchst motiviert. Nach der 1. (Landesliga-) Qualirunde, bei der man nur knapp den Aufstieg in die Bayernligaquali verpasste, haben die Jungs ein sehr gutes Bild abgegeben. Vor allem der Teamgeist und die Einstellung hatte gestimmt und so stand einer erfolgreichen 2. Runde nichts im Wege.

Das erste Spiel gegen SpV Mögeldorf fing gut an und den Jungs merkte man an, dass sie hochmotiviert waren und so spielten wir uns zügig eine 3 Tore Führung heraus (8. Min). Deshalb war es unerklärlich, warum wir uns durch einfache Fehler im Angriff und Abwehr wieder bei Gleichstand (13:13 , 16. Min) und wenig später sogar in Rückstand (15:14 20. Min) befanden. Die letzten 10 Minuten ging es hin und her und die Führung wechselte mehrmals. Schlussendlich hatten wir das Glück ein wenig auf unserer Seite und so gewannen wir das erste Spiel knapp mit 22:21!

Im zweiten Spiel konnten wir uns direkt für die 3. Runde Landesliga qualifizieren. Voraussetzung: Sieg gegen ESV Regensburg! Zu Beginn war das Spiel geprägt von Fehlern auf beiden Seiten. Viele technische Fehler und Fehlwürfe sorgten für einen Spielstand von 1:1 nach schon 10 gespielten Minuten! Dies änderte sich bis zur Halbzeit nicht wirklich und so stand es zur Halbzeit 3:4 für den ESV. Die 2. Hälfte beschreibt das Wort „Blackout“ ganz gut. Wir kassierten früh 2 2 Minuten Strafen und dem Gegner gelang ein 7:1 Lauf, den wir trotz Auszeit nicht vermeiden konnten und der uns im Endeffekt das kostet. Wir stellten teilweise das Handballspielen komplett ein. Am Ende verlieren wir ein bis zu Halbzeit ausgeglichenes Spiel viel zu hoch mit 7:17!

Die Moral und die Motivation war am Tiefpunkt und die Spieler natürlich enttäuscht und wütend zugleich. Keine gute Ausgangslage für das letzte, entscheidende Spiel gegen Dietenhofen. Doch relativ schnell schaffte es die Mannschaft, nach einer Ansprache den Kopf wieder zu heben und man sah beim ein oder anderen wieder ein kleines Lächeln. In der Zwischenzeit spielten Dietenhofen und Mögeldorf unentschieden.  Das bedeutete, ein unentschieden reicht um weiterzukommen! Doch das war leichter gesagt als getan! Die Trainer heizten die Jungs nochmal richtig ein und so gingen sie in das entscheidende Spiel

Das Spiel begann wie so oft ziemlich gut und wir lagen relativ schnell mit 4:2 in front. Man merkte aber, dass dies das 3. Spiel für beide Mannschaften war und so waren die Kräfte vor allem bei Dietenhofens kleiner Bank schnell verbraucht. Das Spiel plätscherte so dahin und wir konnten die Müdigkeit der Dietenhofener nicht ausnutzten und uns nicht entscheidend absetzten. So stand es 4 Min vor Schluss 18:18. Dieser Spielstand änderte sich bis 50 Sekunden vor Schluss auch nicht. Eine Auszeit der Gegner 20 Sekunden vor Schluss war die letzte Möglichkeit nochmal die Jungs einzuschwören. Die Jungs verteidigten eigentlich gut, trotzdem rutscht der Ball 6 Sekunden vor Schluss mit einem Verzweiflungswurf ins eigene Tor. – zu diesem Zeitpunkt wären wir ausgeschieden-  Timeout, Ballbesitz, Anwurf, 6 Sekunden auf der Uhr. Dies soll die Entscheidung sein. Spannender hätte dieses Turnier nicht sein können. Anpfiff – ein Pass und unser starker halb rechter trifft in den Winkel und beendet diesen Krimi. Endstand 19:19.

Die Freude und Erleichterung ist nicht in Worte zu fassen.

Nach der ausgelassenen Kabinenparty gabs auf der Rückfahrt den wohlverdienten Halt beim goldenen M! Nach einem anstrengendem Turnier freuen wir uns auf den 25.6. Dort fällt dann die Entscheidung, ob wir Landesliga oder ÜBOL spielen werden.

Danke an alle mitgereisten Eltern für eure Unterstützung!

Patrick Lohn

2. Qualifikationsrunde zur Landesliga