Grundschulaktionstag mit 150 Schülern

Handball-Schnuppertraining im Unterricht

Leo der Lengfelder LöweDie Grundschule Würzburg-Lengfeld hat beim 3. bayernweiten Handball-Grundschulaktionstag am 6.Oktober 2017 gemeinsam mit den Löwen des TSV Lengfeld einen bewegten Vormittag erlebt. Ziel der von AOK und DHB iniziierten Aktion war es, den Kindern die Freude am Handball und am weiteren Sporttreiben zu vermitteln.

In der Kürnachtalhalle konnten insgesamt 150 Schüler der Jahrgangsstufen 2 und 3 der Grundschule Lengfeld das Spielen mit Hand und Ball kennenlernen und an sechs verschiedenen Stationen ihre Handball-Fähigkeiten beweisen. Wir hatten dabei für die Kinder verschiedene Übungen vorbereitet, die auf die Schwerpunkte Koordination und Ballspiel ausgerichtet waren. Die Palette reichte von Geschicklichkeitsübungen mit Ball und Lufballon, einer Koordinationsstaffel mit Turn- und Kräftigungsaufgaben, Zielwurf-Übungen und einfachen Ballspielen bis hin zu einem echten kleinen Handballspiel. All diese Aufgaben sind Bestandteil des "normalen" Handballtrainings, dass für die Kinder im Grundschulalter vor allem auf Vielseitigkeit und Spielfreude ausgerichtet ist.

Handball-DiplomAls die Zweitklässler um kurz nach Acht Uhr die Kürnachtalhalle stürmten, ging es nach einer kurzen Begrüßungsrunde und der Aufteilung der Kinder in sechs verschiedene Gruppen an die einzelnen Übungsstationen. Die Schüler haben begeistert mitgemacht und der Spass kam nicht zu kurz. Die Sportdoppelstunde war so schnell vorbei, dass am Ende gerade noch Zeit für ein Gruppenfoto blieb. Dann ging es in die Pause, in der die Handballer einige Stationen für die Schüler der dritten Jahrgangsstufe umbauten. Auch die Drittklässler haben den Rundlauf durch die sechs Stationen voller Elan absolviert und dies sogar so gut gemacht, dass neben dem obligatorischen Abschlussgruppenbild noch einige schöne Gruppen-Schnappschüsse gemacht werden konnten.

Als Belohnung bekamen alle teilnehmenden Schüler als Anerkennung für ihren tollen Einsatz ein „Handball-Diplom“ der Lengfelder Löwen in Form einer Urkunde ausgestellt. Unsere Hoffnung, den Jungen und Mädchen einen guten Einblick in unseren Handball-Trainingsablauf zu geben und sie für diesen Sport zu begeistern, hat sich auch schon bereits erfüllt. Bereits am selben Abend bekamen wir beim Training die erste Verstärkung aus der Schule.

Die Handballabteilung des TSV Lengfeld dankt der Grundschule Lengfeld und den Schülern für ihre Teilnahme

Wer weiterhin am Ball bleiben möchte, kann jederzeit bei uns mittrainieren. Das Training findet in der Kürnachtalhalle zu den u.a. Zeiten statt:

Handball-Minis (5-8 Jahre)
Freitags, 16:30 - 18:00 Uhr
Kontakt:
Mario Mölter, Tel. 0179 - 736 5014

Handball-E-Jugend (8-10 Jahre)
Freitags, 18:00 - 19:30 Uhr
Kontakt:
Ludger Brinkmann, Tel. 0174-713-7272

Flyer zum Grundschulaktionstag (mit den o.a. Kontaktinformationen)

Wir planen zurzeit noch einen weiteren Grundschulaktionstag mit der Gustav-Walle-Grundschule in Lindleinsmühle. Der Termin steht noch nicht fest, Details werden wir sobald wie möglich bekannt geben.

LB