Handball - PlantaPhant Cup

In Zusammenarbeit mit der TSG Estenfeld fand am 29.06.2013, nun bereits zum dritten Mal, das Beachhandball Turnier für die E-und D-Jugend in der “Kürnachtal-Bay” statt. Mit der TSG Estenfeld pflegt der TSV Lengfeld, bereits seit mehreren Jahren, eine enge und informelle Freundschaft und Zusammenarbeit. Mit Beginn der Altersklasse der E-Jugend trainieren Mädchen aus beiden Orten in Estenfeld und Jungs in Lengfeld. Dieses Beispiel zeigt, dass eine vereins-übergreifende Zusammenarbeit, ohne formelle Zwänge, möglich ist und Synergien gemeinsam genutzt werden können.

Als kompetenter und bleibender Sponsor unterstützt seit diesem Jahr das Lengfelder Unternehmen PlantaPhant GmbH... Gärten mit Phantasie (www.plantaphant.de), in Person David Koch und Johannes Muth, das Turnier. Neben den wirklich sehr schönen neuen Wanderpokalen aus Glas engagierte sich PlantaPhant in der Vorbereitung und Durchführung des Turniers außerordentlich.

Leider hatte der Wettergott an diesem Tag kein Erbarmen mit den Organisatoren. Bereits am Morgen regnete es aus allen “Kübeln”. Deshalb wurde entschieden, das gesamte Turnier in die Kürnachtalhalle zu verlegen. Wie sich später herausstellte, war es die beste Entscheidung, da sich das Wetter nicht besserte.

In der Kürnachtalhalle wurde letztendlich Handball nach den üblichen Regeln gespielt. Insgesamt haben sich über alle Altersklassen hinweg 18 Mannschaften zum Turnier angemeldet. Am Vormittag spielten zunächst die Mannschaften der Altersklasse der E-Jugend. Bei den Mädchen stand nach spannenden Spielen die Mannschaft der TSG Estenfeld als Turniersieger fest. Bei den Jungs gewann die Mannschaft vom Regionalligisten HSC Bad Neustadt.

Ergebnis E-Jugend männlich:

1. HSC Bad Neustadt I
2. HSC Bad Neustadt II
3. TV Ochsenfurt
4. TSV Lengfeld

Ergebnis E-Jugend weiblich:

1. TSG Estenfeld
2. TV Marktheidenfeld
3. SG Dettelbach/Bibergau
4. DJK Nüdlingen

In der Mittagspause konnten die Minis vom TSV Lengfeld ihr Können in einem Einlagespiel unter Beweis stellen. Unter den Augen der Eltern entfalteten die “kleinsten” Handballer ihren ganzen Ehrgeiz und erzielten schöne Tore.

Ab 14.00 Uhr startete dann das Turnier in der Altersklasse der D-Jugend. In einem spannenden Endspiel bei den Mädchen zwischen der TSG Estenfeld und dem TV Marktheidenfeld hatte die TSG am Ende die Nase vorn. Bei den Jungs konnte sich die Mannschaft vom TSV Lengfeld gegen alle Konkurrenten behaupten. Lediglich gegen den HSC Bad Neustadt konnte nicht gewonnen werden und am Ende wurde das Ergebnis 2:2 erreicht.

Ergebnis D-Jugend männlich:

1. TSV Lengfeld
2. TV Ochsenfurt
3. HG Maintal
4. HSC Bad Neustadt

Ergebnis D-Jugend weiblich:

1. TSG Estenfeld
2. TV Marktheidenfeld
3. HSG Volkach
4. SG Dettelbach/Bibergau
5. HG Maintal
6. TSG Estenfeld II

Ein besonderes Highlight wurde von der Firma PlantaPhant initiiert. In Kooperation mit der Firma Vitapark Fuhrmann aus Lichtenfels (http://www.vitapark-fuhrmann.de) wurden Outdoor Fitnessgeräte zur Ansicht und zum Ausprobieren vor der Kürnachtalhalle aufgebaut. Vor allem die Kinder konnten an diesen Geräten ihren Bewegungsdrang nachgeben und hatten viel Spaß damit. Zu beachten ist jedoch, dass die Geräte vor allem für Erwachsene mit fortgeschrittenem Alter entworfen wurden. Alle Probanten hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß mit den Fitnessgeräten und waren begeistert.

Daher stellt sich nach diesem erfolgreichen Test die Frage, ob das Angebot des TSV im Breiten- und Seniorensport mittels solcher Outdoor-Fitnessgeräte erweitert werden könnte!"

Trotz der Verlegung in die Kürnachtalhalle, war es ein tolles Turnier und hat allen Teilnehmern viel Spaß bereitet.

Ein ganz besonderer Dank ist auch nochmals an alle Sponsoren, Eltern, Schiedsrichter und Helfer auszusprechen. Ohne die Unterstützung beim Auf- und Abbau, Kuchenspende und – verkauf etc. kann ein solches Ereignis nicht durchgeführt werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass nächstes Jahr das Wetter wieder besser wird und tatsächlich wieder auf dem Beachplatz gespielt werden kann.