Handball Herren (A) - HSG Mainfranken II - 28:28 (12:15)

Löwen zeigen Moral und erkämpfen sich einen Punkt

Gegen Mainfranken II war wieder ein großer Kader mit 13 Mann am Start, die die letzten Niederlagen endlich vergessen machen wollten. Mainfranken erwischte den besseren Start, und führte in der 18. Minute erstmals mit 3 Toren (8:5). Wieder war unser Manko die Fehlwürfe vor dem Tor, sowie einige technische Fehler. Außerdem verstand es Mainfranken, in die Lücke zwischen unserem vorgezogenen Abwehrspieler und dem Abwehrverbund bei der 5:1 Abwehr zu stoßen, und so immer wieder Überzahl zu schaffen. Auch der Linksaußen Mainfrankens war immer wieder gefährlich, weil er es verstand, durch schnelle Körperdrehung nach Außen wegzuziehen und dann zu werfen. Ärgerlich war vor allem der Treffer zum 15:12 Halbzeitstand quasi mit der Schlußsirene, der wieder durch den Linksaußen erzielt wurde. Die ersten 10 Minuten nach der Pause war dann wieder der Wurm drin, selbst 7m wollten nicht in’s Tor, und während einer Überzahlsituation ging Mainfranken erstmals mit 6 Toren in Führung (20:14, 39. Minute). Danach bissen sich die Löwen zurück in’s Spiel, hatten zum einen Glück, dass auch der bis dahin souveräne 7m-Schütze Mainfrankens im 6. Anlauf zum 1. Mal vergab und sich die Mannschaft durch 2-Minuten-Strafen selbst schädigte.

Daniel Bloemen traf in seinem 1. Spiel für die Löwen zum 22:21-Anschlußtreffer, verletzte sich in dieser Situation durch einen Zusammenprall mit dem Torwart so unglücklich, dass er in’s Krankenhaus gebracht werden musste. Vielleicht gerade deswegen drückten die Löwen weiter, kamen seit dem 5:5 in der 16. Minute erstmals wieder zum Ausgleich durch Mortiz Lößl (24:24; ein Wurf, bei dem dem Löwen-Trainer kurzfristig das Herz stehenblieb, war es doch ein Schlagwurf-Strahl quasi aus dem Stand in’s Toreck), und gingen in der 55. Minuten sogar erstmals in Führung 25:24). Das Spiel blieb spannend, auch weil es noch 2 Minutenstrafen setzte, zuerst für Mainfranken in der 59. Minute, und im Gegenzug auch für uns, so dass Mainfranken knapp 30 Sekunden vor Schluß bei numerischer Gleichzahl auf dem Feld zum 28:27 traf. Das wir trotzdem noch die Chance auf einen Punkt bekamen, lag an der Nr. 7 von Mainfranken, die den Anwurf regelwidrig behinderte und somit gemäß Reglement mit Rot vom Platz flog und wir einen 7m zugesprochen bekamen. Patrick Lohn übernahm als jüngster Spieler die Verantwortung und traf zum viel umjubelten 28:28 Endstand.

Bei einer konzentrierteren Spielweise, wenn die technischen Fehler und Fehlwürfe in der 1. Halbzeit nicht gewesen wären, wäre vielleicht mehr drin gewesen. Aber nach dem Spielverlauf ist es ein Punktgewinn für uns und die Moral, da wir einen 6-Tore-Vorsprung aufgeholt haben, dass kann sich sehen lassen.

Mit Daniel Bloemen und Patrick Lohn trafen 2 Löwen 5 Mal, während bei Mainfranken die 2 (7 Treffer) und die 13 (8 Treffer, davon 5 7m) am häufigsten erfolgreich waren. Im Nachgang stellte sich dann noch heraus, dass Daniel nicht allzu schwer verletzt ist, und wohl nach ein wenig Schonung wieder einsteigen kann. Von dieser Stelle nochmal gute Besserung!

Weiter geht es am 23.11. um 18 Uhr auswärts gegen Michelfeld, das Spiel ist dann gleichzeitig der Jahresabschluß für uns.

Bezirksklasse (Unterfranken) Männer Staffel Süd