Handball Herren (H) - DJK Waldbüttelbrunn III - 22:31 (11:12)

Niederlage der Löwen gegen den Tabellenführer

Am 18. hat der TSV Lengfeld den bisher ungeschlagenen Tabellenführer von Waldbüttelbrunn III zu Gast. Nachdem das Hinspiel mit nur 5 Toren abgegeben wurde und die Löwen durch den deutlichen Heimsieg gegen Großlangheim II ein Zeichen gesetzt haben, war die Stimmung im Vorfeld ausgesprochen gut. Mit einem etwas reduzierten Kader (zeitlich nahes Spiel der A-Jugend, mehrere Verletzte) standen erstmal 2 Torhüter und 10 Feldspieler zur Verfügung, in der Halbzeit konnten noch 2 Spieler nachgetragen werden.

Die ersten 10 Minuten stotterte der Angriffsmotor bei den Löwen, nur dank einer überzeugenden Leistung von der 7m-Linie durch Henry stand es ‚nur‘ 3:3, bevor Jochen in der 12. Minute das 1. Tor aus dem Spiel heraus erzielte und wir erstmalig mit 4:3 in Führung gingen. Ein weiteres Tor vom Kreis und einen weiteren 7m später bei gleichzeitig abgewehrtem 7m durch Fabian hatten die Löwen 3 Tore Vorsprung (6:3), den WaBü binnen 5 Minuten egalisierte, bis zur Halbzeit blieb das Spiel offen, und nach 30 Minuten ging WaBü mit einer 12:11-Fürhung in die Pause. Die letzten 10 Minuten erzielte die Nr. 10 von WaBü alle Tore (insgesamt 6), wobei unsere Abwehr immer wieder durch eine Sperre vom Kreis sowie ein Kreuz im Rückraum vor Probleme gestellt wurde. Daß WaBü sich nicht weiter absetzen konnte war vor allem Fabian zu verdanken, der im Tor eine starke Quote von über 40% hatte – dem gegenüber standen viele Fehlwürfe von unserer Seite.

Anfang der 2. Halbzeit erzielten abwechselnd die Nr. 10 und Nr. 11 von WaBü j3 drei weitere Tore, während wir im Angriff wieder keine Durchschlagskraft erzielten, so daß es nach 36 Minuten 13:18 aus Löwensicht stand. Ein Torwartwechsel bei uns brachte nochmal einen Schub, und in der 51. Minute verwandelte Henry den inzwischen 8. 7m zum 8. Mal sicher zum 19:22. Trotz der kurz vor dem 7m genommenen Auszeit und der Ansage, sicher zu spielen und nichts erzwingen zu wollen, zog WaBü binnen 5 Minuten mit 20:28 davon – hier wollten wir im Angriff zu viel und spekulierten in der Abwehr zu oft.

Insgesamt kam WaBü zu einem deutlichen, in der Höhe vielleicht nicht gerechtfertigten, 31:22-Auswärtssieg. Für uns bleibt festzuhalten, daß wir den Tabellenführer 50 Minuten lang gefordert haben, vor allem durch eine konsequente Abwehr um den Mittelblock Jochen / Yannic. Leider konnten wir oft die Rückraumspieler nicht bremsen, dank der sehr starken Torhüterleistung von Sven und Fabian, die alle 7m parierten, und beide eine Quote von rund 45% hatten, blieb das Spiel aber lange offen. Das Spiel wurde eindeutig in der Offensive verloren, wo wir nur 14 Tore aus dem Spiel machten, aber insgesamt 39 Versuche hatten, eine unterirdische Quote von etwa 35% - die Quote der Rückraumspieler lag zwischen 0 und 50%, was einfach zu wenig ist gegen solch einen Gegner. Einzig die sicher verwandelten 7m von Henry (100% Quote bei 8 Versuchen) hielten lange Zeit die Hoffnung auf mehr gegen den Tabellenführer wach.

Die besten Schützen bei uns waren Henry, der 8 Treffer machte (alle von der 7m-Linie), gefolgt von Jona (4 Tore). Bei WaBü traf die Nr. 11 9 mal, und die Nr. 10 und 13 je 8 mal.

Am nächsten Sonntag um 18 Uhr geht es für die Löwen zum Auswärtsspiel gegen Höchberg II, die in der Hinrunde in der KTH mit 29:24 geschlagen wurden. Wenn wir so spielen wie die ersten 50 Minuten gegen WaBü sollte für uns was drin sein!

Bezirksklasse (Unterfranken) Männer Staffel Süd

Gemeinsam. Leidenschaftlich. Begeistern.

Like die Löwen auf ihrer Facebook-Seite.

Die Löwen sind auch auf Instagram.

Links zu unseren Partnervereinen:

TG 48 Würzburg (Infos zur JSG Würzburg-Lengfeld)

TSG Estenfeld (Infos zur KooperationTSGE Facebook)

Weitere Links:

Deutscher HandballbundBayerischer Handball-VerbandHandball-Stammtisch