Handball Herren (A) - TG Höchberg - 26:24 (15:15)

Auswärtssieg für die Löwen in Höchberg

Nach der deutlichen Heimniederlage hatte der TSV Lengfeld sich für das Spiel in Höchberg einiges vorgenommen. Zum einen wollte das Team beweisen, dass WaBü’s Sieg deutlich zu hoch ausgefallen war, zum anderen sollte die Leistung des 29:24-Heimsieges aus dem Hinspiel bestätigt werden. Dass bei Höchberg der Stachel der Niederlage aus dem Hinspiel tief saß, merkte man an der Aufstellung: Nur 3 Spieler vom Hinspiel liefen auf, der Großteil der Mannschaft bestand aus Spielern von Höchberg I, die die Gelegenheit für ein ‚Einspielen‘ für den anstehenden Rückrundenauftakt nutzen wollten.

Wie schon seit Beginn der Rückrunde starteten die Löwen mit einer defensiven 6 0 Abwehr mit Jochen und Yannic im Mittelblock, was auch diesmal gut funktionieren sollte. In dem zu Beginn ausgeglichenen Spiel zeigte sich schnell, dass wir über den Rückraum wenig Chancen haben sollten, sondern in die Abwehr stoßen und bis zum Wurfkreis durchdringen mussten, nur dann waren Tore zu erzielen, aus dem Rückraum verpufften die Würfe am zu Beginn gut aufgelegten Höchberger Torwart. Bis zur 17. Minute war das Spiel ausgeglichen mit wechselnden 1-Tore-Führungen, weil die Torhüter Fabian auf unserer Seite sowie die Höchberger Torhüter einiges abfangen konnten und dann schnelle Gegenstöße eingeleitet wurden. Danach setzte sich Höchberg erstmalig auf 3 Tore ab (20. Minute; 11:8), auch weil die Abwehr in dem laufintensiven Spiel gegen die Nr. 14 auf der Position Rückraum links nicht mehr denselben Zugriff bekam. Nach einem Timeout und ein paar Umstellungen holten die Löwen Tor für Tor auf, ein wichtiger Garant dazu war Henry mit einer starken Phase in den letzten 5 Minuten, der 3 7m sicher verwandelte und auch aus dem Spiel heraus noch einen Treffer markierte, so dass schlußendlich Patrick fast mit der Halbzeitsirene auf 15:15 stellen konnte.

Nach der Halbzeit erwischte Höchberg den etwas besseren Start und erkämpfte sich eine 2-Tore-Führung in der 40. Minute. Lengfeld kämpfte sich über die Abwehr zurück, wo jeder für jeden rannte, Würfe geblockt und Pässe unterbunden wurden, und Sven vor allem gegen die zuvor treffsicheren Linksaußen stark parierte. Die letzten 10 Minuten leitete Henry beim Stand von 22:22 mit einem 7m-Knaller an die Unterkante der Latte ein, leider sprang der Ball nicht in’s Tor. So blieb es weiter spannend, bis Paul in der 58. Minute mit einem total kuriosem Zug auf’s Tor und noch kurioserem Treffer den ersten 2-Tore-Vorsprung für Lengfeld erzielte. Höchberg hatte sich in der 56. Minute mit einer 2-Minuten-Strafe selbst geschwächt, und die Löwen nutzen das Überzahlspiel durch Treffer von Henry und eben Paul zu einem 2:0-Spiel. Nachdem wieder Paul das 26:24 in der 59. Minute erzielte und Sven wieder einen Ball von Außen wegnahm, war das Spiel entschieden, und der TSV konnte den 1. gewerteten Auswärtssieg der Saison feiern.

In einer unheimlich starken Mannschaft ist es schwer, einzelne Spieler hervorzuheben. Eine starke Leistung zeigte Henry mit 9 Treffer, davon 5 7m. Zweitbeste Werfer waren Paul und Jona mit je 4 Treffern. In der Abwehr verteidigte der Mittelblock bärenstark, und mit zunehmender Spieldauer bekamen wir auch die gefährliche linke Angriffsseite von Höchberg besser in Griff, auch wenn wir die Nr. 14, die insgesamt 12x traf, schlichtweg nicht komplett ausschalten konnten, aber Paul und Philipp kamen mit der Zeit besser mit dem Gegenspieler zurecht. Unsere Torhüter zeigten beide wieder ganz starke Leistungen, wobei Fabian und Sven sogar die 40%-Marke knackte, und damit seine Ansage aus der Halbzeit selbst Taten folgen ließ:‘ Heute belohnen wir uns für die starke 1. Halbzeit und holen die 2 Punkte!‘ Die 2. Halbzeit mit nur 9 Gegentoren war wirklich eine Super-Leistung.

Das Heimspiel gegen Heidingsfeld nächstes Wochenende am 01.02. musste verschoben werden, ein Termin wird derzeit gesucht. Somit findet das nächste Spiel am 09.02.2020 um 10:30 Uhr gegen den Tabellenzweiten Marktsteft statt.

Bezirksklasse (Unterfranken) Männer Staffel Süd