Handball Herren (H) - HSG Mainfranken II - 37:25 (18:12)

Nächster Heimsieg für die Löwen

Am 8. März waren die Löwen hungrig und wollten nach dem klaren 25:14 gegen die TGW den nächsten Heimsieg folgen lassen. Gegner war die HSG Mainfranken, gegen die wir im Hinspiel ein 28:28 erkämpfen konnten. Ein fast vollständiger Kader konnte aufgeboten werden, wo uns erstmals auch Jonathan M. unterstütze. Auch Daniel war nach seiner Knieverletzung, die er sich im Hinspiel gegen Mainfranken zugezogen hatte, konnte erstmal wieder auflaufen. So standen insgesamt 13 Spieler zur Verfügung, um den Aufwärtstrend der letzten Wochen zu bestätigen.

Bis zur 20. Minute waren die Löwen fast immer in Führung, konnten sich aber nicht absetzen, dass mit 9 Spielern (7 Feldspieler, 2 Torhüter) angetretene Team von Mainfranken kämpfte sich immer wieder heran, auch weil wir uns einige leichte Fehler erlaubten. So war die Tempogegenstoß-Quote der 1. Halbzeit bei knapp 70% und auch eine fast 6 Minuten in Folge andauernde Überzahl wurde nur mit einem Tor gewonnen. Trotzdem konnte der TSV, durch Umstellungen im Abwehrverbund, sich ab der 20. Minute sukzessive absetzen und ging mit einer 18:12-Führung in die Pause.

In der 2. Halbzeit legte der TSV los wie die Feuerwehr, erst in der 37. Minute erzielte Mainfranken sein 1. Tor der 2. Halbzeit aus dem Spiel, zu diesem Zeitpunkt stand es 22:14. Auch danach wurde mit mehr Konsequenz gespielt, vor allem wurden 2. Wellen gelaufen, wogegen die langsam müder werdenden Spieler von Mainfranken keine Lösung fanden. Die Abwehr überzeugte, konnte immer wieder Zuspiele abfangen und auch die Angriffshandlungen des Linksaußen von Mainfranken wurden nun erfolgreich unterbunden. In der 39. Minute gab es zum 1. Mal eine 10-Tore-Führung, die bis zur 54. Minute Bestand hatte, da war das Spiel dann spätestens entschieden. Am Ende stand ein 37:25-Heimerfolg für die Löwen, die damit 4 der letzten 5 Spiele gewinnen konnte.

Bester Werfer für uns war Henry mit 10 Treffern, davon 4 7 Meter. Danach, und das ist erfreulich, verteilten sich die Tore auf fast alle Feldspieler, nur Julius ging leer aus, hatte aber mehrfach durch gute Anspiele Tore vorbereitet. Was auch stark war, insgesamt 8 Tore wurden von den Außenpositionen erzielt, was zu Beginn der Saison eine Schwäche unseres Angriffsspiels war, die Torgefahr kam da noch weitestgehend aus dem Rückraum. Die Quoten unserer Torhüter lag um die 30%, nicht schlecht, und in entscheidenden Momenten waren beide da, so parierte Sven einen 7 Meter zum Halbzeitpfiff. Bei Mainfranken war der Linksaußen mit 6 Toren erfolgreichster Werfer.

Damit hat der TSV seit der Winterpause 5 von 7 Spielen gewonnen, nur gegen den Tabellenführer aus Marktsteft und dem 2. Waldbüttelbrunn wurde verloren. Die nicht gewerteten Spiele gegen Heidingsfeld mit eingerechnet, haben wir derzeit 15:15 Punkte und ein positives Torverhältnis, für die Premierensaison ein gutes Ergebnis.

Bezirksklasse (Unterfranken) Männer Staffel Süd