Handball Herren II (H) - TSV Mellrichstadt II - 32:28 (18:15)

Leicht holpriger, aber geglückter Saisonauftakt für die 2. Mannschaft

Coronabedingt startete die Saison etwas später als sonst, und mit den inzwischen obligatorischen Auflagen. Schon an dieser Stelle Danke an alle Helfer, die Zuschauer und beide Mannschaften, die sich gut in diesem 1. Corona-Spiel mit den Vorgaben arrangiert haben.

Dank des Zuwachses an Spielern können die Löwen diese Saison mit 2 Teams antreten, den Auftakt in der KTH machte der TSV Lengfeld II, der in der Bezirksklasse Nord antritt. Zu Gast war die 2. Mannschaft des TSV Mellrichstadt.

Beiden Mannschaften merkte man an, dass die Saisonvorbereitung nicht ideal verlaufen war, vor Allem in der Abwehr waren immer wieder Lücken zu finden, die beide Teams zu nutzen wussten. Zwar konnten die Löwen sich ab der 5. Minute langsam absetzen und in der 11. Minute erstmals mit 3 Toren davonziehen (8:5), doch dann klemmte es etwas in unserem Angriff, so dass sich Mellrichstadt langsam wieder heranarbeiten konnte. Besonders über die linke Abwehrseite konnten die Gäste ein ums andere Mal den Kreis in’s Spiel bringen, der immer sicher verwandelte. Da uns im Angriff einige technische Fehler unterliefen, und auch die Würfe nicht mehr so präzise waren, glich Mellrichstadt in der 22. Minute zum 12:12 aus und ging eine Minute später sogar erstmals in Führung. Danach konnten die Löwen nochmal etwas zulegen, trafen von beiden Außenpositionen und auch wieder vom Rückraum, und stellten kurz vor der Halbzeit durch Jochen den 3-Tore-Vorsprung wieder her (18:15).

Wer gedacht hatte, dass nun den mit nur 8 Feldspielern angetretenen Mellrichstädtern langsam die Puste ausgehen würde, sah sich getäuscht. Statt den Vorsprung auszubauen und durch schnelles Spiel den Gast weiter unter Druck zu setzen, schmolz der knappe Vorsprung bis Mitte der 2. Halbzeit, und in der 47. Minute gelang den Gästen der erneute Ausgleich (26:26). Zu diesem Zeitpunkt verlor Mellrichstadt durch Verletzung einen Feldspieler, die fehlende Wechseloption machte sich dann zum Ende immer mehr bemerkbar, so dass der TSV nochmal davonziehen konnte, und am Ende mit 32:28 als Sieger vom Platz ging.

Trotz des Sieges ist vor allem noch in der Abwehr Verbesserungspotenzial vorhanden, auch die Torhüter hatten leider nicht den besten Tag erwischt, so dass wir insgesamt nur 2 Tempogegenstöße laufen konnten, die durch Patrick und Markus erfolgreich abgeschlossen wurden. Umso wichtiger war die Variabilität im Angriff, knapp die Hälfte aller Feldtore wurden von Außen oder vom Kreis erzielt. Besonders stark war die Leistung von Jochem am Kreis, der oft schön freigespielt wurde, und alle 6 Versuche erfolgreich im gegnerischen Tor unterbrachte und auch noch einen 7m herausholte. Beste Werfer für Lengfeld waren Paul S. mit 8 Treffern und einer 66%-Quote aus dem Rückraum, und Daniel mit ebenfalls 8 Treffern, davon 4 7m-Toren. Für Mellrichstadt traf die Nummer 5 12 mal, davon 5x per Strafwurf. Ebenfalls 7 Treffer aus dem Spiel heraus erzielte die Nummer 14.

Nächsten Sonntag hätte das 2. Rudel gegen Gerolzhofen II spielen sollen, die haben allerdings am Montag zurückgezogen, so dass am Sonntag um 20 Uhr nur die Herren I erstmal zum Ball greifen, in der KTH geht es gegen Großlangheim II um die ersten Punkte der Saison.

Tabelle Bezirksklasse (Unterfranken) Männer Staffel Nord