Handball-E-Jugend - Turnier des TSV Partenstein in Frammersbach

Spontanität wird belohnt

Durch den Beginn der Osterferien waren wir äußerst dünn besetzt und haben spontan mit der E-Jugend des TV Marktsteft ein Team gebildet. Ein Gewinn für alle Beteiligten!

Wieder einmal haben die Ferien zugeschlagen und unsere Jung-Löwen-Truppe stark dezimiert. Obwohl wir mit 20 Jungs und Mädchen eigentlich eine recht stark besetzte E-Jugend haben, war schon zwei Wochen vor dem Turniertermin klar, dass es mit dem Zusammenstellen der Mannschaft ein wenig knapp werden würde. Ich habe als Zweckoptimist ein Team gemeldet, und dann überschlugen sich die Ereignisse. Bereits am Tag nach Meldeschluss sagte ein Spieler ab, sodass wir gerade noch sieben Spieler zählten. Dann zog der TV Marktsteft mangels Spielern seine Mannschaft zurück und der Gastgeber musste den Spielplan neu erstellen. Kaum geschehen, fielen wir selbst nach einer weiteren Absage unter die Mindestspieleranzahl und ich hätte eigentlich auch absagen können. Nachdem allerdings schon im Februar das TGW-Turnier ersatzlos ausgefallen war, wollte ich unseren Jung-Löwen einen weiteren Turnierausfall unbedingt ersparen. So kam die Idee auf, mit dem TV Marktsteft die verbliebenen Spieler zusammenzuwürfeln und als ein Team anzutreten.

Der TV Marktsteft sagte spontan zu und war bereit, unter unserem Label mitzuspielen. Doch die Geschichte ist hier noch nicht zu Ende, denn im Verlaufe der Woche bekam ich wieder zwei Zusagen und auch beim TV Marktsteft kam noch ein Spieler hinzu. So waren wir am Ende mit 13 Spielern die Anzahl-mäßig größte Truppe und konnten nun unsererseits Spieler ausleihen. Da auch der SV Michelfeld und der gastgebende TSV Partenstein Ferien-bedingt dezimiert antreten mussten, war dies schnell geklärt und so haben alle Spieler ausreichend Spielzeit bekommen. Der TV Marksteft hat seinem Nachbarverein SV Michelfeld Spieler geliehen und wir haben dem TSV Partenstein ausgeholfen, zum bereits dritten Mal in dieser Saison.

Was das spielerische anbetrifft konnte man natürlich nicht erwarten, dass die Jungs, die noch nie zusammen gespielt haben, sofort miteinander harmonieren. Das spielt aber auch keine Rolle, schließlich sollen die Kinder zunächst einmal Spielerfahrungen sammeln. Und sie haben ihre Sache richtig gut gemacht, toll miteinander gespielt und viel Spaß gehabt. Wir konnten sogar drei von fünf Spielen gewinnen und fast alle unserer Jungs haben Tore geworfen. Ein wenig ungewöhnlich war es nur, dass einige von ihnen in den Spielen gegen Michelfeld und Partenstein gegen ihr eigenes Team angetreten sind. Doch frei nach dem Motto "Spielerlebnis vor Spielergebnis" haben wir einen äußerst erfolgreichen Tag gehabt und die Jungs haben neue Bekanntschaften geschlossen oder vertieft.

Vielen Dank an Peter und seine Marktstefter Jungs für das unkomplizierte Zusammenspielen. Es hat uns viel Spaß gemacht und war für alle ein echter Gewinn. Es spielten für Lengfeld: Lars, Jakob, Rafael, Dominik, Maximilian, Tim, Linus und Julius, für Marktsteft waren dabei: Pascal, Kai, Louis, Marc und Thomas.

LB