Handball E-Jugend - Turnier der TG 48 Würzburg

Endlich wieder Handball

Der lang ersehnte Saisonstart fand für die Löwen-E-Jugend ausgerechnet am großen Heim-Spieltag statt, an dem sich alle größeren Löwen-Teams zu Hause in der Kürnachtalhalle präsentieren konnten. Das tat dem Spaß aber keinen Abbruch und unsere Jung-Löwen haben sich erstaunlich gut geschlagen.
Zur Einstimmung auf das erste Saisonturnier hat sich unser neu formiertes E-Jugend-Rudel zunächst in der heimischen Löwenhöhle getroffen, um zumindest noch die erste Halbzeit der D-Jugend mitzuerleben. Schließlich spielten dort ja auch einige Spieler mit, die noch unlängst dem E-Jugend-Rudel angehörten. Bei einem Halbzeitstand von 15:0 machte man sich dann motiviert auf den Weg zur Feggrube, wo unsere Jung-Löwen dann in der Anfänger-Gruppe gegen 5 andere Teams antreten durften.

Wir starteten mit zehn Jungs und – als einziges Team – mit einem Mädel und kamen in unserem ersten Spiel gegen Rimpar II gut in die Partie. Durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung kam der Gegner zuerst nicht ins Spiel und wir erarbeiteten uns auch einige Torchancen. Diese konnten jedoch leider nicht verwertet werden, da die Würfe u.a. nicht platziert genug waren. In der 5. und 7. Minute bestrafte Rimpar dies schließlich mit zwei Gegentoren und gewannen somit.

Das zweite Spiel gegen den TSV Partenstein war von unserer Seite aus positiv und durch viel Bewegung bestimmt. Obwohl unsere Jung-Löwen in der 2. Minute zunächst das erste Tor kassierten, holten sie in den folgenden Minuten rasant auf. Durch gutes Freilaufen in der gegnerischen Hälfte, einem schnellen Wechsel in die Abwehr und erfolgreichen Abschlüssen gelang uns schließlich ein verdienter 3:1 Sieg.

Im nächsten Spiel stand den Jung-Löwen dann die TG Würzburg 2 gegenüber. Hier waren die ersten Minuten u.a. durch zu viele Fehlpässe unsererseits am eigenen Kreis bestimmt. Die starken Spieler der TGW konnten die hieraus entstandenen Chancen gleich ausnutzen und gingen in der 3. und 4. Minute sodann mit 2:0 in Führung. Auch ein Anschlusstreffer in der 5. Minute durch eine gelungene Einzelaktion konnte nichts mehr an der Niederlage von letztendlich 3:1 ändern.

Wieder ein Erfolgserlebnis gelang unserer E-Jungend bei dem 3:1 Sieg im nächsten Spiel gegen den TSV Münnerstadt. Ein gutes Passspiel war hier u.a. der Schlüssel zum Erfolg, denn die meisten Einzelaktionen, die durch prellen aus der eigenen Hälfte aus bestimmt waren, endeten mit einem Ballverlust.
Einen ziemlichen Kampf lieferten sich zum Schluss unsere Kids gegen die annähernd gleichstarke HSG Volkach. Gleich in der 1. Minute konnte unsere Mannschaft mal durch eine gelungene Einzelaktion in Führung gehen. Den Vorsprung hielten wir bis zur 4. Minute, dann glich der HSG Volkach aus. Durch eine starke Mannschaftsleistung konnten wir schließlich noch in der 5. Minute wieder in Führung gehen und den Sieg bis zum Schlußpfiff retten.

Alles in Allem ein sehr ordentlicher Saisonauftakt und eine aufschlussreiche Standortbestimmung. Wir sind gespannt, wie sich unser E-Jugend-Rudel entwickelt, insbesondere, wenn das neuformierte Team zum Rudel zusammenwächst.

Nach ereignisreichen und kurzweiligen drei Stunden in der Halle, konnten wir alle noch den sonnigen Sonntag genießen oder bei unserem Heimspieltag bei spannenden Handballspielen weiter mitfiebern.

NH, 13.10.2019