Handball E-Jugend - Turnier der SG DJK Rimpar

Dezimiertes Löwenrudel schlägt sich wacker

Stark dezimiert musste unsere Löwen-E-Jugend in Rimpar antreten. Doch das Nachwuchs-Rudel konnte sich mit tollen Mannschaftsleistungen eine besondere Belohnung verdienen.

Mit der bislang geringsten Rudelstärke in dieser Saison fuhren wir am Samstag nach Rimpar, um uns in der spielschwächeren Gruppe mit den anderen Teams zu messen. Die dünne Personaldecke war allerdings nicht nur Krankheiten geschuldet. Vielmehr hatte ich die Einladung zum Turnier schon ab Saisonbeginn versehentlich mit einem falschen Termin kommuniziert, was wegen der Organisation unseres Heim-Turniers fast untergegangen wäre, zum Glück aber noch rechtzeitig auffiel.

So konnten wir am Ende doch noch eine Mannschaft stellen und sogar noch zwei Auswechselspieler mitnehmen. Da wir mehrheitlich mit 2010er Kindern antraten, hatten wir uns für die spielschwächere Gruppe gemeldet.
In unserer Fünfer-Gruppe hatten wir auch einen dankbar kompakten Spielplan, in dem für uns auf jedes Spiel genau ein Anderes folgte, so das wir nie lange auf das nächste Spiel warten mussten. So starteten unsere Jung-Löwen wie schon so oft hochmotiviert ins erste Spiel und lieferten sich mit der Zweiten aus Rimpar einen spannenden Schlagabtausch, den wir am Ende knapp für uns entscheiden konnten.

So ging es dann gut gelaunt in das nächste Spiel gegen Volkach, die wir beim letzten Turnier mit einem eher noch schwächeren Team noch deutlich schlagen konnten. Dieses Mal jedoch erlebten wir genau das Gegenteil, unsere Jung-Löwen leisteten sich unzählige Ballverluste durch Prellfehler und schlechte Pässe und wurden immer wieder durch Tempogegenstöße bestraft. Gerade im Umschaltspiel taten wir uns schwer und mussten dem hohen Tempo denn auch Tribut zollen. Immerhin klappte das Auswechseln gut, soweit dies möglich war, denn oftmals konnten sich die gerade herausgelaufenen Spieler nur einige Sekunden ausruhen, bevor schon der nächste kam.

Die beiden folgenden Spiele gegen die vermeintlich stärkeren Gegner Waldbüttelbrunn und TGW konnten wir dank verbessertem Passspiel und einer konzentrierteren Abwehr dann auf Augenhöhe bestreiten und erkämpften uns jeweils ein für Alle zufrieden stellendes 5:5-Unentschieden.
Wichtiger als die Ergebisse war jedoch, dass die Kinder sich vor allem als Mannschaft toll präsentiert haben und mein Ziel, dass möglichst alle ein Tor werfen sollen, mit sieben von neun Spielern gemeinsam gut umgesetzt haben. Dafür hatte ich ihnen eine Belohnung versprochen, und so war am Ende die Freude groß. Vor allem bei unseren Jüngsten, die endlich auch auf den Geschmack eines Torerfolgs gekommen sind. Bitte mehr davon!
LB