Handball-Minis - Spielfest in Bergtheim

Wieder ein erfolgreiches Spielfest

Gleich mit drei Mannschaften sind die Handball-Minis des TSV Lengfeld in Bergtheim aufgelaufen. 13 Spiele absolvierten die Teams insgesamt, insbesondere die letzten drei Spiele der ersten Mannschaft waren besonders spannend.

Zum ersten Mal hatten wir eine rein weibliche Mannschaft dabei – allesamt Jahrgang 2008. Und die Mädels haben ihre Sache wirklich gut gemacht und beendeten das Spielfest unbesiegt (ein Sieg, zwei Unentschieden) mit 4 Toren im Schnitt pro Spiel. Besonders die Abwehrarbeit hat mir gut gefallen, auch nach vorne waren schon gute Ansätze zu erkennen. Schön zu sehen, wie die Mädels als Mannschaft schon funktionieren, auch wenn sie so noch nie zusammen gespielt haben. Das als Vorbereitung auf den Ostern anstehenden Übergang der Mädels in die E-Jugend angedachte  „Experiment Mädel-Team“ war für uns also ein voller Erfolg. Sofern dies die Spielermeldungen ermöglichen, werden wir diese Lösung für die noch verbleibenden drei Spielfeste ähnlich handhaben.
Da die Mädels in einer kleinen Gruppe eingeteilt waren, haben wir sie zusätzlich als Verstärkung der anderen Teams eingesetzt, so spielhungrig waren sie. Der Einsatzwille stimmt, auch wenn am Ende die Akkus doch leer waren. So werden unsere Handballfreunde von der TSG Estenfeld ab Ostern sicher noch viel Freude mit unseren Mädels haben. Weiter so, beide Daumen hoch!

Team 3, in dem wir die jüngeren Jahrgänge 2009 bis 2011 gebündelt haben, spielte ebenfalls sehr erfolgreich - vier Siege und eine Niederlage. Hier konnten wir auch schon einige schöne Pässe bewundern und auch die Torausbeute war deutlich verbessert im Vergleich zum letzten Spielfest in Giebelstadt. Ich hatte seinerzeit zur Anzahl der Tore pro Spiel (1,8 Tore im Schnitt) noch angemerkt, dass die Torausbeute ein Indikator der handballerischen Entwicklung ist und dass dies noch besser werden würde. Und als hätten die Minis dies gelesen, haben sie den Schnitt gleich auf 3,6 verdoppelt! Wenn das so weitergeht … Weiter so!
Nach insgesamt 5 Spielen und 50 Einsatzminuten waren unsere Jüngsten auf jeden Fall komplett verausgabt und ließen sich Obst und Süßigkeiten zur Belohnung absolut verdient schmecken.

Team 1, das primär aus 2008er Jungs bestand, konnte mit vier Siegen und einer Niederlage ebenfalls überzeugen. Die Jungs warfen im Schnitt 9 Tore pro Spiel und zeigten gerade im Spiel ohne Ball sichtbare Verbesserungen. Die Laufbereitschaft war hervorragend, allerdings forderte das hohe Tempo von Spiel zu Spiel seinen Preis, was sich zunehmend in Unkonzentriertheiten bemerkbar machte. Gerade die letzten drei Spiele wurden echte Handball-Krimis auf Augenhöhe und forderten den Jungs alles ab. Die knappen Ergebnisse (9:10 gegen das Team unseres Partnervereins TG Würzburg, 9:8 gegen den TV Ochsenfurt und 9:8 gegen die TG Heidingsfeld) sorgten jeweils für Spannung bis zum Schluss, und die Kinder haben vorbildlich gekämpft. Gut gemacht!
Nach dem knappen Verlust gegen die TGW waren die Jungs schon etwas geknickt, aber wer in die atemlosen Gesichter geblickt hat weiss, dass sie alles gegeben haben. Bei dem Einsatz ist die Enttäuschung nachvollziehbar, aber gerade deswegen gibt es allen Grund, die Köpfe hoch zu halten! Schließlich gibt auch der Gegner sein Bestes und da kann man auch mal verlieren. Nicht schlimm also, und die zwei noch folgenden engen Partien gingen dann ja wieder für uns aus. Die Einstellung stimmt, und so bekommt die E-Jugend über Ostern brauchbare Verstärkung.

Alles in allem also ein hervorragendes Abschneiden aller drei Lengfelder Teams, die guten Ansätze wollen wir weiter ausbauen.

LB