Handball-Minis - Spielfest bei der TG 48 Würzburg

Spielfest zum Ausklang der Faschingsferien dünn besetzt

Mini-LöwenNachdem wir bei den letzten Minis-Spielfesten immer mit zwei oder drei Mannschaften dabei waren, hinterließen die Faschingsferien dieses Mal deutliche Spuren in der Mannschaftsstärke der Mini-Handballer des TSV. Mit nur einem Team ging es diesmal in die Feggrube, und dieses musste auch gleich in der vermeintlich stärksten Gruppe antreten.

Dies verhieß zunächst nichts Gutes, denn unsere Truppe war aus allen Mini-Jahrgängen von 2011 bis 2008 kunterbunt zusammengewürfelt und so erschien die Einteilung recht anspruchsvoll. Die Farbenfreude bemerke ich, weil wir normalerweise versuchen, die Mannschaften aus möglichst gleichen Jahrgängen zusammenzustellen, weil die Spielstärke der Handball-Minis mit den Jahrgängen doch deutlich zunimmt. Da dies jedoch nicht möglich war, mussten wir improvisieren und hatten gleich 4 Jahrgänge in einer Mannschaft vereint. Und die Kids haben in dieser starken Gruppe erstaunlich gut bestanden und nur eins von drei Spielen verloren. Großartig!

Auch der Spielmodus war ungewöhnlich. Die TGW hatte sich aufgrund der geringen Anzahl der teilnehmenden Mannschaften eine 2×7,5 Minuten Spielzeit mit einer Minute Halbzeitpause ausgedacht. So konnten unsere Minis trotz der nur drei Spiele insgesamt 45 Minuten spielen. Es zeigte sich aber auch, dass mit zunehmender Spieldauer Konzentrationsschwächen auftraten.

Das erste Spiel gegen den TV Ochsenfurt 1 ging mit 10:4 deutlich für uns aus. Die letzten Begegnungen gegen den TVO waren eher knapp und auf Augenhöhe, so dass dieses Ergebnis sicher die größte Überraschung des Tages war. Die noch frischen Minis überzeugten vor allem in der Abwehrarbeit, aber auch vorne fiel auf, dass das Auge für den Mitspieler immer besser wird. Und in diesem Spiel feierte eine unserer jüngsten Spielerinnen ihre Spielfest-Premiere. Herzlichen Glückwunsch!

Das zweite Spiel gegen die TG 48 Würzburg 1 fing mit einer 5:3 Pausenführung ebenfalls gut an, wurde zum Schluss aber mit 5:7 verloren. Das Spiel hatte ein hohes Tempo, das im Verlauf der Partie seinen Tribut forderte, denn nach dem Wechsel lief nicht mehr viel für die TSV-Minis zusammen. Vorne Pech im Abschluss und hinten häuften sich die Abwehrfehler. Hier zeigten sich vor allem Konzentrationsschwächen, was möglicherweise auch der verlängerten Spielzeit geschuldet war. Denn im Minialter ermüden die Kids vor allem im Kopf, während sie noch rennen, als gäbe es kein Morgen. Und genau das taten unsere Minis auch! Leider haben sie sich für ihren Aufwand nicht belohnt.

Doch dies änderte sich zum Glück in der Partie gegen die TG Höchberg 1, welche wir mit 7:5 für uns entscheiden konnten. Auch hier zeigten sich Kontentrationsschwächen vor allem im Spiel ohne Ball. Diese wurden aber nicht mehr so konsequent bestraft wie im Spiel gegen die TGW und so blieb am Ende das Erfolgserlebnis als versöhnlicher Abschluss und die Minis bekamen zur Belohnung noch was zum Naschen. Und für uns bleibt das Fazit, dass ein improvisierter Frühlingsanstrich sehr erfrischend sein kann.

LB