Handball-Minis - Spielfest der TGW

Wann geht es los mit Handball?

Sonntag früh 7 Uhr, und die erste Frage meiner Tochter: „Wann geht es los mit Handball?“, so als wolle sie auf der Stelle loslegen… Dieser Enthusiasmus war nicht nur alleine am frühen Morgen bei meiner Tochter zu spüren, nein, schon beim Betreten der Halle der TGW spielten sich die Lengfelder Löwen und Löwinnen mit viel Spaß und Freude warm.
Bei diesem Spielfest waren sie in allen drei Gruppenstärken (Anfänger, Mittelstarke und Fortgeschrittene) vertreten. Und in allen drei Gruppen herrschte von vorneherein ein harmonisches Miteinander, was sich in einem guten Zuspiel und bewegungsreichem Hin-und-Her zeigte.

Für uns Eltern, hatte jedes Spiel seine persönliche spannende Note. Das heißt,es war aufregend zu beobachten, wie die Anfänger (Lengfeld 3) und unsere Jüngsten, sogar mit einem „Turnierfrischling“, spielerisch gut zueinander fanden. Grundlagen wurden sicher umgesetzt und mit viel Energie der Ball Richtung Tor geworfen, oder auch richtig gut verteidigt. Bei der mittelstarken Gruppe, die diesmal ja ganz ohne die „Großen“ auskommen musste, sah es ähnlich aus. Auch wenn manches Mal gefühlt die Gegner körperlich überlegen schienen, schüchterte dies keinesfalls die Kinder ein, sondern ließ den Kampfgeist erst so richtig aufblühen. Und fiel dann auch mal ein Lengfelder Tor, wurde dies vom Elternfanclub beklatscht und bejubelt, was erheblich das Selbstbewusstsein der Kinder stärkte.

Die Fortgeschrittenen, also Lengfeld 1, zeigten ein schnelles Zuspiel und phasenweise interessante Spielaufbauten. Auch hier war es toll zu sehen, dass zum einen Erlerntes aus dem Training umgesetzt wurde und zum anderen, dass der Kampfgeist bis zum letzten Spiel anhielt.

Was alle drei Mannschaften gemein hatten, dass man im Verlauf des Spielfestes, egal ob mit erfolgreichen Spielergebnis oder nicht, die Motivation, die Freude am Ballspiel und Spaß am Handball deutlich sehen konnte. Insgesamt war es wieder ein gelungener sportlicher Tag, der Lust auf mehr macht!

Demnächst sind wir dann in Giebelstadt am Start - mal sehen, ob wir wieder mit frühmorgendlicher Motivation durchstarten können.

NL

Gemeinsam. Leidenschaftlich. Begeistern.

Like die Löwen auf ihrer Facebook-Seite.

Die Löwen sind auch auf Instagram.

Links zu unseren Partnervereinen:

TG 48 Würzburg (Infos zur JSG Würzburg-Lengfeld)

TSG Estenfeld (Infos zur KooperationTSGE Facebook)

Weitere Links:

Deutscher HandballbundBayerischer Handball-VerbandHandball-Stammtisch