Handball - B Jugend 1 kann in der Bayernliga-Quali nicht mithalten

Ungewohntes Ballharz und zwei verletzte Spieler verhindern besseres Abschneiden in der Bayernliga-Quali

Beim Turnier in Großwallstadt war im Grunde klar, dass die Gastgeber TVG Junioren Akademie mit dem Turniersieg die Direktqualifikation für die Bayernliga erreichen würden.

Die Würzburger Jungen hatten extreme Probleme mit den Spielbällen, die durch das verwendete Ballharz so an den Händen klebten, dass ein kontrolliertes Abspiel kaum noch möglich war. Im ersten Spiel gegen die Gastgeber konnte man dennoch mit „nur“ 7:20 ein wahrlich achtbares Ergebnis gegen die körperlich haushoch überlegenen Großwallstädter erreichen (die beiden anderen Mannschaften verloren mit 17 bzw. 19 Toren Unterschied). Durch den anschließenden Sieg des TV 77 Lauf über den TSV Rödelsee ergab sich die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen den TSV Rödelsee bereits vorzeitig die Teilnahme an der dritten Runde und damit die sichere Qualifikation für die Landesliga zu sichern. Das Spiel begann „planmäßig“ mit Vorteilen für die Würzburger, dann allerdings setzte ein unerklärliches Kollektiv-Versagen ein, dass zum enttäuschenden Halbzeitstand von 7:11 führte. Nach klaren Worten in der Pause gelang es, nun mit wieder konzentriertem Spiel schnell zum 12:12 auszugleichen, aber erneut wurde verpasst, eine Führung herauszuspielen. Am Ende stand eine herbe Niederlage mit 17:22 nach einem insgesamt schwachen Spiel. Zudem hatte sich Christoph nach einem unglücklichen Zusammenprall so verletzt, dass weiteres Spielen nicht mehr möglich war. Gegen den TV 77 Lauf hätte man nun zum Weiterkommen einen Sieg mit sechs Toren Unterschied gebraucht, was aber spätestens nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Eric in der Anfangsphase unrealistisch wurde. So ging dieses Spiel mit 11:16 auch verloren, die verbliebenen Jungen zeigten aber wenigstens noch einmal eine ansprechende Leistung.

Nun geht es am 28. Mai mit der dritten Runde der Landesliga-Qualifikation weiter, und da darf auch kein Ballharz mehr verwendet werden …

Arne Sellke

Anbei der BHV-Link zum Spielplan und zur Abschlusstabelle und zum TGW-Artikel.