Handball - B Jugend 2 verpasst den Aufstieg in die Landesliga-Quali im 7m-Werfen

Erfolgreicher Auftakt der ÜBOL-Quali

Am 30.4.2017 fand in Waldbüttelbrunn die erste Qualifikationsrunde für die ÜBOL mit den folgenden Ergebnissen für die 2. Mannschaft der TG 48 Würzburg statt:

SpVgg Giebelsstadt – TG48 Würzburg II    11:13

TG 48 Würzburg II – TV Ochsenfurt     15:10

TSV Mellrichstadt – TG 49 Würzburg II    13:13

TG 48 Würzburg II – DJK Waldbüttelbrunn    10:7

Mit 9 munteren Gesellen und guter Laune begann das erste Spiel gegen Giebelstadt und man ging schnell mit 5 Toren in Führung, was dann zu Nachlässigkeiten in der Deckung führte und man am Ende nach einem Zwischenstand von 11:12 zum Endstand von 11:13 reichte. Die Ansprache des Trainers kann man sich inhaltsmäßig nach dem Spiel in etwa vorstellen!!

So ging es dann mit einer etwas besseren Einstellung in das zweite Derby gegen Ochsenfurt, die sich bis zur Halbzeit heftig wehrten, aber dann doch gegen Ende des Spiels unsere Überlegenheit, zumindest was den Angriff betraf, anerkennen mußten, so dass das Ergebnis von 15:10 im Endeffekt der Leistung entsprach.
Das dritte Spiel konnte also schon die Entscheidung für den Verbleib in der Qualifikation zur ÜBOL werden. Hier traf man auf einen hochmotivierten Gegner aus Mellrichstadt, der uns alles abverlangte und unsere Mannschaft in der Abwehr ein ums andere Mal ausspielte und so direkt vom Kreis zu Torerfolgen kam. Hier rannte unsere Mannschaft immer einem 1-Tore Vorsprung des Gegners hinterher, glich diesen aber immer wieder sofort aus, konnte aber nie entscheidend in Führung gehen, so dass das Unentscheiden gerechtfertigt war.

Das letzte Spiel war dann das Derby gegen Waldbüttelbrunn. Diese Spiele waren schon immer ein Highlight, was den kämpferischen Einsatz der Mannschaften betraf und dies war dann auch so. Beide Mannschaften kämpften in der Abwehr verbissen und gaben keinen Fuß Boden verloren, so dass die Tore hart erarbeitet werden mußten. Nach anfänglichem Rückstand erspielte sich unsere Mannschaft dann durch hervorragend abgeschlossene Spielzüge einen 5-Tore Vorsprung und gestattete dem Gegner nur noch eine gewisse Ergebniskosmetik bis zum Endstand von 10:7.

Nachdem sich dann auch Mellrichstadt keine Blöße mehr gab, musste dann ein 7-Meter Werfen die Entscheidung herbeiführen, wer Gruppenerster wird und damit in die nächsthöhere Qualifikation aufsteigt, der zur Landesliga.

Hier trafen dann die ersten 5 Werfer beider Mannschaften, so mußte die Entscheidung dann im Sudden Death fallen, d.h., im direkten Duell der kommenden Schützen.

Die ersten beiden Werfer beider Mannschaften trafen, der nächste TGW-Schütze scheiterte, womit Mellrichstadt die Runde als Sieger beendete und in die Qualifikation zur nächsten Landesliga-Runde aufstieg. Hierzu herzlichen Glückwunsch!

Meiner Mannschaft muß ich trotzdem ein großes Kompliment machen, den zweiten Platz erreicht zu haben, da dies nicht einfach war.

Vor allem die Ansprachen in der Umkleidekabine nach den Spielen waren nach den in der Abwehr ( nicht ) gezeigten Leistungen manchmal doch etwas zu impulsiv, um es höflich zu umschreiben.

Wir sind mit der Mannschaft jedoch auf einem guten Weg und hoffen in der geplanten Klasse dann auch wirklich spielen zu können.

Jetzt geht es erst einmal in die 2. Runde am 13./14. Mai und danach sehen wir weiter.

Positiv war auch zu hören, dass alle anderen Mannschaften sich ebenso in ihrer Gruppe qualifiziert haben, die männliche Jugend B1 sogar in die nächste Qualifikation zur höchsten bayerischen Klasse aufgestiegen ist.
Allen, die dazu ihren Beitrag geleistet haben, möchte ich hier danken.

Gruß, Jürgen Twardzik
(Trainer B II männl. Jugend )

Anbei der BHV-Link zum Spielplan und zur Abschlusstabelle.