Mitgliederversammlung 2023

TSV Lengfeld rüstet sich für eine gute Zukunft

Im Jahr 2026 feiert der TSV Lengfeld sein 150 – jähriges Jubiläum.

Auch bei der heuer im Mai stattgefundenen Mitgliederversammlung unter bewährter Moderation unseres Stadtrates Wolfgang Roth wurden die Ziele vorgestellt, wie unser Traditionsverein Vorbereitungen für dieses bedeutende Ereignis trifft.

Vereinspräsident Wolfgang Hobiger stellte klar, dass gesunde finanzielle Rahmenbedingungen unabdingbar für einen handlungsfähigen Verein sind. Vizepräsident Robert Reus konnte in seinem Dreijahresrückblick gerade im Bereich Finanzen von erheblichen Fortschritten berichten und die anstehenden Investitionen gelten als gut gesichert. Dies bestätigten auch die Revisoren Wagner und Kirsch!

Das Präsidium des TSV wird sich besonders um seine drei Kernbereiche intensiv kümmern.

Die Jugendarbeit in allen Abteilungen wird dadurch unterstützt, dass die Ausbildung der Kinder nach Möglichkeit von erfahrenen Übungsleitern und Trainern begleitet wird. Außerdem stehen Mittel bereit, den Gemeinschaftssinn zu fördern, um auch außerhalb des Sportbetriebs gemeinsame Aktivitäten zu starten.

Das „Kerngeschäft“ des Vereins ist natürlich die Unterstützung seiner zwölf Abteilungen im Aktivenbereich. Hier werden selbstverständlich die Investitionen getätigt, welche zu einem geordneten Ablauf insbesondere der Spielbetriebe beitragen. Und da kann sich der TSV in der Organisation auf seinen Vizepräsidenten Rudi Kerl (übrigens mit dem Ehrenamtspreis des Bayer. Fußballverbandes ausgezeichnet) und seine Abteilungsleiter verlassen.

Als dritte wichtige Säule kümmert sich der Verein natürlich um seine „Senioren/innen“. Viele sind noch   im Breitensport aktiv, manche haben aber auch schon den Übergang zum passiven Mitglied geschafft. Gemeinsame Ausflüge, Informationsveranstaltungen, Feiern (nicht nur zu Weihnachten) werden auf jeden Fall vom Verein aktiv unterstützt.

Höhepunkte des letzten Berichtsjahres waren die jeweiligen 55- jährigen Jubiläen unserer Faschingsgesellschaft und unserer Herrensportgruppe. Die „FGL“ zeigte bei ihrem Festkommers im Januar und der Prunksitzung an Fasching, dass sie nicht nur feiern, sondern auch organisieren kann.

Das Präsidium des TSV blickt mit Stolz   und   Hochachtung auf seine Abteilung! Und mit seinem Gründungsmitglied und „Urgestein“ Edgar Stahl hat sie auch noch den Träger des „Verdienstordens in Gold mit Brillanten“ in seinen Reihen. Der Orden ist die höchste Auszeichnung durch den Bund deutscher Karnevalisten!

Im Mannschaftssport wird der Blick etwas getrübt durch den Abstieg unserer 1. Fußballmannschaft aus der Landesliga. Wenn ein Verein über viele Jahre hier seine Jugendarbeit vernachlässigt, ist es auch nicht mehr zielgerichtet und zu verantworten, falsche Anreize zu setzen.

Aber wie schon aufgezeigt, wird in den nächsten Jahren die Jugendarbeit priorisiert.

Zu erwähnen ist noch, dass sich nach Corona die Mitgliederzahlen des TSV wieder erhöhen. Aktueller Stand: 1816 Mitglieder. Unsere Verwaltung (mit Vizepräsident Markus Lohn) schafft gerade die Voraussetzung für eine effiziente Mitgliederbetreuung.

Im Januar und Februar verloren wir gleich drei Ehrenmitglieder unseres Vereins:

Felix Schömig, Manfred Stahl (Ehrenpräsident des TSV), beide Mitgründer der Fußballabteilung Anfang der 1950 er Jahre) und Erwin Heller (Vorstand Liegenschaften). In einer Gedenkminute gedachten wir dieser herausragenden Persönlichkeiten.

Nach den Ausführungen des Präsidiums und anschließender Diskussion war die Zeit reif für eine gute Brotzeit und das 30 Liter Fass Bier, gespendet von der Distelhäuser Brauerei.

Wolfgang Hobiger – für das Präsidium des TSV Lengfeld