Beachplatz erstrahlt im neuen Glanz

Der TSV Lengfeld darf sich wirklich glücklich schätzen, einen so tollen Beachplatz zu besitzen. Mit der zentralen Lage im Kürnachtal, umgeben von der Grünanlage und Sportplätzen, zählt der Beachplatz zweifelsohne zu den größten und schönsten Anlagen im Umkreis von Würzburg. Viele Vereine beneiden den TSV um diese Möglichkeit, was häufig von anderen Vereinen im persönlichen Gespräch geäußert wurde. Allerdings ist auch festzustellen, dass sich die Anlage in letzter Zeit nicht mehr von der besten Seite zeigte. Insbesondere die Garagen waren in der Vergangenheit häufiger das Ziel von fragwürdiger Kunst geworden. Besonders einladend war der Vorplatz nicht mehr. Aus diesem Grund entstand die Idee, den Beachplatz wieder aufzuwerten und als erste Maßnahme mit den Garagen zu beginnen. Das Hauptziel bestand darin, die Garagen so zu gestalten, dass ein Bezug zum TSV Lengfeld hergestellt werden kann und keine neue abstrakte Kunst mehr angebracht wird.

Zunächst haben wir Mitstreiter für das Projekt gesucht und Ideen gesammelt. Es wurden mögliche Motive und Techniken, z. B. Graffiti, diskutiert und geprüft. Darüberhinaus fanden auch Gespräche mit möglichen Graffiti-Sprayern/Malern statt, die das Projekt umsetzen können. Letztendlich mussten wir auch den Kostenrahmen im Blick behalten. Am Ende hat sich ein Kernteam gebildet, um das Projekt voranzutreiben. Ganz besonders schön war, dass wir jemanden mit Begeisterung für das Malen und Gestalten, aus unserem Verein, für das Projekt gewinnen konnten. Maßgeblich hat dieses Mitglied das Motiv entworfen. Somit konnten wir die Kosten gering und überschaubar gestalten. Darüberhinaus hatten wir die uneingeschränkte Unterstützung unseres Vorstandes.
Wegen der Finanzierung des Projektes wurden wir auf eine Möglichkeit aufmerksam, die die VR-Bank anbietet. Die Bank unterstützt lokale Projekte in Form von Crowdfunding (https://vr-bank-wuerzburg.viele-schaffen-mehr.de/Projekte_unterstuetzen/Finanzierungsphase.html).

Crowdfunding zeichnet sich dadurch aus, dass eine Vielzahl von Menschen gemeinsam ein Projekt durch Spenden unterstützen. Es gilt das "Alles-oder-nichts"-Prinzip. Die Projektsumme wird nur dann ausgezahlt, wenn der benötigte Mindestbetrag, innerhalb eines definierten Zeitraums gesammelt wird. Die VR-Bank spendet zusätzlich 5,- EUR für jeden Spender. Während einer Laufzeit von ca. 2 Monaten erzielten wir die erforderliche Summe von 1.000,- EUR. Über 40 Unterstützer konnten wir für das Projekt begeistern. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spendern und der VR-Bank für die großartige Hilfe bedanken.

Nach der sehr erfolgreichen Finanzierungsphase startete die Detailplanung. Zunächst musste der Entwurf finalisiert und abgestimmt werden. Alle erforderlichen Farben erworben und einen geeigneten Zeitpunkt für die Umsetzung gefunden werden. Anfang September war es dann endlich soweit und wir starteten mit der Umsetzung.

In den vergangenen Wochen wurde fleißig am Beachplatz aufgeräumt, entrümpelt und natürlich gestrichen. Das Projekt ist nun abgeschlossen und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Folgende Punkte haben wir geschafft:
• Garagentor abgeschliffen und für die Bemalung vorbereitet.
• Putz von der Garage entfernt (soweit erforderlich und möglich) und für den Anstrich vorbereitet.
• Grundierung auf der Vorder- und Rückseite der Garagen aufgebracht.
• Aufmalen des Motivs (Sonne, Strand und Sport)
• Ausräumen und Säubern der Garage

• Ausmisten und Entsorgen von nicht mehr benötigten Gegenständen aus der Garage
• Garage neu eingeräumt und zusätzliches Regal hinzugefügt.
• Neue Biertischgarnituren angeschafft, mit Unterstützung der Distelhäuser Brauerei
• Lampe zum Ausleuchten des Vorplatzes installiert.

Folgende Verbesserungen werden wir noch kurzfristig umsetzen:
• Gitter zwischen den Garagen neu befestigen.
• Vor den Garagen eine Bepflanzung durchführen (mit freundlicher Unterstützung durch die Firma PlantaPhant).

Im nächsten Jahr möchten wir noch weitere Verbesserungen am Beachplatz umsetzen. Zusätzlich wird das Areal mit dem neuen Wasserspielplatz nebenan noch eine weitere Aufwertung erhalten. Wenn es Corona dann zulässt, können wir sicherlich schöne Stunden bei Sport und Spaß vor Ort erleben.
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals recht herzlich bei allen Helfern bedanken!!!! Es hat großen Spaß bereitet, das Projekt mit euch umzusetzen.

Markus Lohn

Die nachfolgenden Bilder vermitteln mal einen ersten Eindruck. Am besten selbst mal vorbeischauen und bewundern ;-)