Volleyball Herren 1

Herren I Spieltag vs. SC Memmelsdorf

Nachdem unser Erfolgscoach Daniel "Dani" Hauk durch harte Verhandlungen mit dem BVV erreichte, dass es dieses Jahr keine Absteiger ab Bayernliga abwärts geben wird, wurde durch sein Verhandlungsgeschick kurzer Hand der Klassenerhalt gesichert.

Nicht in top Besetzung, aber sichtlich erleichtert starteten wir also in den Spieltag. Die Devise: Wir haben nun noch weniger zu verlieren als vorher - außer eben das vor uns liegende Spiel. Die Traineranweisung vor dem Spiel war klar: Spaß haben und den Gegner ärgern.

Im ersten Satz nahmen wir dies wohl zu wörtlich, denn viele Eigenfehler in unserem Aufschlag, Angriff, Blockspiel und unserer Annahme stellten den Gegner nicht gerade auf die Probe, was zur Folge hatte, dass die Spieler auf der anderen Feldseite uns zwar freundlich, aber etwas gelangweilt anlächelten.

Diesen Satz gaben wir mit 12:25 ziemlich deutlich ab - und gelobten in der Satzpause Besserung.

Im zweiten Satz starteten wir von vorne - und das spürte auch der Gegner. Nachdem wir etwas Probleme hatten in den Satz zu finden, konnte Memmelsdorf durch ein weitestgehend fehlerfreies Spiel ein Punktepolster aufbauen. Durch clevere Lobs, starke Aufschlagserien von Patrick Schurtz sowie durch die Bank konsequenteren und mutigeren Angriffen konnten wir uns noch einmal heran kämpfen und mit dem Zweitplatzierten mitspielen. Schluss endlich liefen wir allerdings den Fehlern der Anfangsphase hinterher und gaben den Satz mit 20:25 ab.

Im dritten Satz - es sollte der Letzte werden, starteten wir deutlich konsequenter und fehlerfreier. Ein starker Block auf Memmelsdorfer Seite zwang uns, die Zuspielverteilung zu verändern. Durch die konstant gute Blockleistung des Gegners gerieten wir einige Punkte in Rückstand, welchen Moritz Reschke durch eine starke Aufschlagserie schmelzen lies. Aber auch der Gegner konnte druckvoll Aufschlagen, was letztendlich zu einem verlorenen Satz mit 5 Zählern Differenz führte (20:25 Satzverlust).

Alles in allem ein gelungener Spieltag mit viel Freude an unser aller Lieblingssport. Besonders hervorzuheben ist die deutliche Leistungssteigerung unseres Kükens Ole Lohmann, welcher sein erstes komplettes Bayernligaspiel absolvierte. Vielen Dank an Martin Wolf für die tatkräftige Unterstützung und Entwicklungshilfe, Matthias Aigner und Jannik Stebani für die Unterstützung am Heimspieltag, sowie ganz besonders an unseren Sponsor der DVAG in Form von Martin Benedikt.

Für den TSV spielten:

Zuspiel: Daniel Hauk, Matthias Aigner

Diagonal: Patrick Schurtz

Mittelblock: Daniel Ulrich, Ole Lohmann, Kilian Schorer

Außen: Moritz Reschke, Philipp Neukamm, Simeon vom Dahl

Libero: Jannik Stebani

Am Samstag geht es für die Lengfelder Burschen zum Auswärtsspiel ins Nirgendwo nach Röttingen. Wir planen an den guten Spieltag anzuknöpfen.