Handball-Grundschulaktionstag

09.10.2018

Handball-Grundschulaktionstag

Auch 2018 laden AOK und DHB wieder zum gemeinsamen Grundschulaktionstag für Handballer in die bayerischen Schulen. Die Löwen vom TSV Lengfeld und die Grundschule Lengfeld machen mit.

Ziel der deutschlandweiten Aktion ist es, den Kindern die Freude am Handball und am weiteren Sporttreiben zu vermitteln. Wir führen beim Grundschulaktionstag eine „Schnupperhandballstunde" für die Schülerinnen und Schüler durch. An sechs verschiedenen Stationen wollen wir den Kindern einen Einblick geben, wie sie beim Handballtraining mit kindgerechten Spiel- und Übungsformen das Spiel mit Hand und Ball lernen können.

Wir hoffen, dass wir den Einen oder die Andere vom Handballspiel begeistern können.

Durchführungsort wird die Kürnachtalhalle sein (Anfahrt).

Kinder stark machen

Wir führen zudem den Handball-Grundschulaktionstag in diesem Jahr unter dem Motto "Kinder stark machen" durch.

Kinder stark machen ist eine Mitmach-Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für frühe Suchtvorbeugung ab dem 4. Lebensjahr. Ob Elternhaus, Sportverein, Schule oder Kindergarten – Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen, können Kinder in ihrer Entwicklung stärken und unterstützen.

Die Lengfelder Löwen beteiligen sich an dieser Aktion, denn wir sehen unsere Jung-Löwen als unsere Zukunft und wollen sie sportlich und persönlich fördern.

Um einem späteren Suchtverhalten vorzubeugen, muss Prävention frühzeitig und umfassend ansetzen – lange bevor junge Menschen überhaupt in Kontakt mit Suchtmitteln wie Tabak oder Alkohol kommen. Hierfür ist es notwendig, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Heranwachsenden zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern.

Kinder und Jugendliche, die ihre Stärken kennen und denen wir Vertrauen und Anerkennung schenken, wachsen zu selbstbewussten Persönlichkeiten heran – eine wichtige Grundlage, um später auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln sagen zu können.