Zusammenarbeit mit der TSG Estenfeld

Willkommen auf den Info-Seiten der

Lengfelder Löwen

Auf dieser Seite findet Ihr Informationen zu unserer Kooperation mit den Handballerinnen der TSG Estenfeld.

Kooperation mit der Handballabteilung der TSG Estenfeld in den weiblichen Jugenden A bis E

Die TSG Estenfeld ist auf den Damen- und Mädchenhandball spezialisiert und damit sehr erfolgreich. Die Zusammenarbeit mit der TSG Estenfeld beinhaltet im wesentlichen,

• den Mädchenhandball in Estenfeld
• und den Jungenhandball in Lengfeld

zu konzentrieren und weiterzuentwickeln.

Warum kooperieren wir im Handball mit anderen Vereinen?

In Zeiten des demographischen Wandels gibt es leider immer weniger ehrenamtliche Helfer. Davor bleibt auch unsere Handballabteilung nicht verschont. Daher ist es notwendig, Kräfte zu bündeln und Synergien zu schaffen.

Wir haben aus diesem Grund gemeinsam mit der TG 48 Würzburg und der TSG Estenfeld informelle Kooperationen ins Leben gerufen. So hoffen wir, dauerhaft einen regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb für unsere Jung-Löwen und Jung-Löwinnen auf einem guten Niveau sicherstellen zu können.

Wie genau läuft die Zusammenarbeit?

Die TSG Estenfeld betreut keine männlichen Handballjugenden und die Lengfelder Löwen keine weiblichen Handballjugenden. Die – gemischten – Handball-Minis werden in beiden Vereinen betreut, die E-Jugend ist in Estenfeld rein weiblich und in Lengfeld gemischt. Letzeres gilt, weil in der Vergangenheit nicht alle Lengfelder Mädchen die Trainingszeit der Estenfelder E-Jugend wahrnehmen konnten. So können wir auch den betroffenen Junglöwinnen weiterhin anbieten, vor Ort Handball zu spielen.

Nach dem Übergang von den Minis zur E-Jugend können die Jungs aus Estenfeld bei uns spielen, während die Mädchen aus Lengfeld umgekehrt in Estenfeld spielen können, ohne dafür den Verein wechseln zu müssen. Die Mädchen könnten in der E-Jugend sogar in beiden Vereinen trainieren.

Aufgrund der räumlichen Nähe zu Estenfeld bietet sich diese arbeitsteilige Kooperation einfach an und bisher hat die persönliche Organisation und die vereinsseitige Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. Um den Übergang der Kinder zu erleichtern und die Gemeinschaft zu stärken, planen wir zudem immer wieder gemeinsame Aktionen. So zum Beispiel gemeinsame Fahrten zu einem Bundesligaspiel, Trainingscamps und Beachhandball-Events in Lengfeld.

Links und Hinweise

Die Trainingszeiten unserer Minis und gemischten E-Jugend findet Ihr auf unserer Homepage. Die Trainingszeiten der TSG-Teams sind auf der Mannschaftsseite der TSG-Homepage veröffentlicht.

Trainingsorte sind in Estenfeld die Mehrzweckhalle Weiße Mühle sowie bei uns in Lengfeld die Kürnachtalhalle.

Informationen zu den Teams der TSG Estenfeld findet Ihr über folgende Links:

TSG Estenfeld Handball NachrichtenTSG Estenfeld Handball Facebook

Die TSG Handballerinnen im nuLiga-Ergebnisportal des BHV:

Ligeneinteilung

Interaktive Spielberichtssuche

Vereinsfunktionäre

Zurück zur Info-Seite der Löwen.

Zurück zur Startseite der Löwen.