Allgemeine Infos zur Jugend D

Willkommen auf den Info-Seiten der

Lengfelder Löwen

Auf dieser Seite findet Ihr allgemeine Infos über die Altersklasse der D-Jugend und zu deren Spielbetrieb.

Die Altersklasse der D-Jugend (10-12 Jahre)

männl.D-JugendD-Jugendliche eines Spieljahres sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 11. oder das 12. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. Das Spieljahr beginnt offiziell am 1. Juli und endet mit dem 30. Juni des folgenden Jahres; der Wechsel der Altersklassen erfolgt bei uns allerdings aus praktischen Gründen bereits zu Ostern, weil unmittelbar nach den Osterferien die Quali-Turniere in den höheren Jugenden beginnen, die schon zur folgenden Spielzeit gehören.

In der aktuellen Saison 2018/2019 spielen die Jung-Löwen der Jahrgänge 2006 und 2007 in unserer D-Jugend.
In der D-Jugend wird die Ballgröße 1 gespielt.

Spielbetrieb

Handball

Der Spielbetrieb der D-Jugenden wird von den jeweiligen Handballbezirken organisiert, der TSV Lengfeld spielt im Handballbezirk Unterfranken.

Innerhalb des Bezirkes gibt es für die D-Jugend keine leistungsbezogene Ligastruktur wie in den Jugenden A bis C, für die sich die Vereinsteams vor Saisonbeginn qualifizieren müssen. Stattdessen wird die Leistungseinteilung überlicherweise so vorgenommen, dass die besten und schlechtesten Teams der Hinrundenstaffeln jeweils in der Rückrunde zusammengelegt werden (Übersicht).

 

HandballZusätzlich zur Meisterschaftsrunde wird in Unterfranken eine Turnierrunde gespielt, zu der auch gemischte D-Jugend-Mannschaften gemeldet werden können.

Der Wechsel der Altersklasse erfolgt aus praktischen Gründen bereits zu Ostern, weil unmittelbar nach den Osterferien die Quali-Turniere in den höheren Jugenden beginnen, die schon zur folgenden Spielzeit gehören.

Wer am Spielbetrieb teilnehmen will, benötigt ab der D-Jugend zwingend einen Spielerpass.

Kooperationen

TGWWir haben gemeinsam mit der TG 48 Würzburg die JSG Würzburg-Lengfeld gegründet, in der ab der Saison 2018/2019 die männlichen Jugenden der Altersklassen A, B, C und D spielen werden. Die Genehigung des BHV liegt uns seit dem 11. April 2018 vor. Weil zu diesem Zeitpunkt unsere Teams schon für die Quali gemeldet waren, laufen die mA, mB und mC in der Quali noch unter der Flagge der TGW.

 

TSG Estenfeld Handball

Von der E-Jugend aufwärts können die Mädchen bei unserem Partnerverein TSG Estenfeld spielen.
Weitere Informationen zu den Gemeinschaftsrudeln der Lengfelder Jung-Löwinnen und der TSG findet Ihr auf unserer Info-Seite und auf den Seiten der TSG-Handballerinnen: Teams und TrainingszeitenTermineNachrichtenFacebook

Links für listige Löwen

Löwe mit Handball-Verstand

Du willst noch mehr wissen über Jugend-Altersklassen und die Besonderheiten und Regelungen im Kinder- und Jugendhandball? Informationen dazu findest Du auf unserer Info-Seite.

Weitere Links zu den einschlägigen Handball-Regeln und zu den Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb, die für die Lengfelder Löwen im Bezirk Unterfranken gelten, findest Du auf unserer Download-Seite.

Eltern finden wichtige Hinweise zu Ballgrößen, Getränken, Ausrüstung und Schmuck sowie zur Spielphilosophie unter dem folgenden Link:

Zurück zur Startseite der Löwen.

Gemeinsam. Leidenschaftlich. Begeistern.

Like die Löwen auf ihrer Facebook-Seite.

Die Löwen sind auch auf Instagram.

Links zu unseren Partnervereinen:

TG 48 Würzburg (Infos zur JSG Würzburg-Lengfeld)

TSG Estenfeld (Infos zur KooperationTSGE Facebook)