Allgemeine Infos zur Jugend E

Willkommen auf den Info-Seiten der

Lengfelder Löwen

Auf dieser Seite findet Ihr allgemeine Infos über die Altersklasse der E-Jugend und zu deren Spielbetrieb.

Die Altersklasse der E-Jugend (8-10 Jahre)

männl.E-JugendE-Jugendliche eines Spieljahres sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 9. oder das 10. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. Das Spieljahr beginnt offiziell am 1. Juli und endet mit dem 30. Juni des folgenden Jahress; der Wechsel der Altersklassen erfolgt bei uns allerdings aus praktischen Gründen bereits zu Ostern, weil unmittelbar nach den Osterferien die Quali-Turniere in den höheren Jugenden beginnen, die schon zur folgenden Spielzeit gehören.

In der aktuellen Saison 2022/2023 spielen die Jung-Löwen der Jahrgänge 2012 und 2013 in unserer E-Jugend.
In der E-Jugend wird die Ballgröße 0 gespielt (Hinweis für Eltern).

Spielbetrieb

Handball

Der Spielbetrieb für die E-Jugend und die Minis wird von den jeweiligen Handballbezirken organisiert, der TSV Lengfeld spielt im Handballbezirk Unterfranken.

Innerhalb unseres Handballbezirkes gibt es für E-Jugend und Minis keinen regelmäßigen Spielbetrieb in Ligaform. Stattdessen teilt der Handballbezirk seine angeschlossenen Vereine in Gruppen ein, in denen sich die Vereine dann gegenseitig zu Turnieren (E-Jugend) und Spielfesten (Minis) einladen. Rangfolgen werden nicht erstellt, weil im Kinderhandball immer alle Gewinner sind und das Erleben des Spiels und der Spaß im Vordergrund steht.

Hanniball

Dauer einer Saison

Die Turnier- bzw. Spielfestrunde eines Spieljahres beginnt nach dem Ende der Sommerferien und endet in der Regel gegen Ostern. Da manchmal noch nicht alle Spielfeste oder Turniere einer Saison bis Ostern gespielt sind, ist der in den höheren Jugenden übliche, vorgezogene Wechsel der Altersklassen über Ostern in der E-Jugend und bei den Minis nicht immer zeitgleich umsetzbar. Ein Wechsel in die nächsthöhere Altersklasse bei gleichzeitiger Teilnahme am Training und Spielbetrieb in der "alten" Altersklasse ist grundsätzlich immer möglich und kann jederzeit mit dem Betreuer abgestimmt werden.

Hanniball

Jungs und Mädchen können noch zusammen spielen

In der E-Jugend können Jungs und Mädchen grundsätzlich noch gemeinsam spielen. Gemeldet werden können reine Jungenmannschaften, reine Mädchenmannschaften sowie gemischte Teams. Dabei gelten folgende Vorgaben:

○ Jungenmannschaften können grundsätzlich durch Mädchen aufgefüllt werden,

○ Mädchenmannschaften dürfen nicht durch Jungen ergänzt werden, und

○ in gemischten E-Jugendteams müssen durchgehend mindestens zwei Mädchen eingesetzt werden.
    (neue Vorgabe im Bezirk Unterfranken ab der Saison 2018/2019)

Wir haben für die laufende Saison 2018/2019 eine gemischte E-Jugend-Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. Die neue Regelung gewährleistet, dass gerade unsere Mädchen ausreichende Einsatzzeiten bei den Turnieren bekommen.

Für unsere Mädchen besteht bereits ab der E-Jugend die Möglichkeit, in der weiblichen E-Jugend unseres Partnervereins TSG Estenfeld zu spielen (s.u.). Um den Übergang zu erleichtern, der ab der D-Jugend ohnehin ansteht, führen wir mit der Estenfelder E-Jugend regelmäßig gemeinsame Aktionen durch wie z.B. unsere Trainingscamps.

TSGE

Nach dem Übergang von den Minis zur E-Jugend können die Mädchen bei unserem Partnerverein TSG Estenfeld Handball spielen, während die Jungen aus Estenfeld dann bei uns spielen können, ohne dafür den Verein wechseln zu müssen.

Diese Regelung haben wir vereinbart, um die Kinder besser betreuen zu können und um ihnen einen regelmäßigen Mannschaftsbetrieb zu ermöglichen. Die TSG Estenfeld ist auf den Mädchenhandball spezialisiert und damit sehr erfolgreich. Weitere Infos zur Kooperation mit der TSG auf unserer Info-Seite.

Links für listige Löwen

Löwe mit Handball-Verstand

Du willst noch mehr wissen über Jugend-Altersklassen und die Besonderheiten und Regelungen im Kinder- und Jugendhandball? Informationen dazu findest Du auf unserer Info-Seite.

Weitere Links zu den einschlägigen Handball-Regeln und zu den Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb, die für die Lengfelder Löwen im Bezirk Unterfranken gelten, findest Du auf unserer Download-Seite.

Eltern finden wichtige Hinweise zu Ballgrößen, Getränken, Ausrüstung und Schmuck sowie zur Spielphilosophie unter dem folgenden Link:

Eltern-Infos zur E-Jugend

Zurück zur Startseite der Löwen.

Gemeinsam. Leidenschaftlich. Begeistern.

Like die Löwen auf ihrer Facebook-Seite.

Die Löwen sind auch auf Instagram.

Links zu unseren Partnervereinen:

TG 48 Würzburg (Infos zur JSG Würzburg-Lengfeld)

TSG Estenfeld (Infos zur KooperationTSGE Facebook)

Weitere Links:

Deutscher HandballbundBayerischer Handball-VerbandHandball-Stammtisch